"Ich liebe das Leben": Weight Watchers startet Testimonial-Kampagne

Dienstag, 27. Dezember 2011
Tim Raue zeigt für Weight Watchers, dass Gewicht verlieren lecker sein kann
Tim Raue zeigt für Weight Watchers, dass Gewicht verlieren lecker sein kann

Jünger, moderner und voller positiver Energie: Der Ernährungs- und Abnehmspezialist Weight Watchers forciert seine Positionierung in Richtung Lifestyle-Unternehmen auch in 2012 mit voller Kraft. Dabei helfen soll eine neue Testimonial-Kampagne, welche die Neupositionierung der Marke unterstreicht. Dabei lässt Weight Watchers erstmals einen Mann vor die Kamera. Herzstück des Auftritts (Kreation: McCann Erickson, Düsseldorf), der am zweiten Weihnachtsfeiertag gestartet ist, sind zehn TV-Spots. Darin erzählen die prominenten Markenbotschafter - unter ihnen die Schauspielerin Christine Neubauer sowie die Sängerin Cassandra Steen - über ihre Abnehmerfahrungen. Pfunde verlieren ist möglich, ohne dabei Genuss und Lebensfreude zu vernachlässigen, schwören die Testimonials zu den Klängen des Vicky-Leandros-Klassikers "Ich liebe das Leben", den Steen für die Kampagne neu eingesungen hat. Der Titel ist auch der Claim der TV-Kampagne, die auf die klassischen Weight-Watchers-Treffen sowie auf das Ernährungsprogramm "Pro Points 2.0" hinweist. Der traditionelle Weight-Watchers-Claim "Weil's funktioniert" bleibt jedoch Bestandteil der Kampagne. "Nach den Weihnachtstagen kämpft doch eigentlich fast jeder mit überzähligen Pfunden. Nach dem Feiertagsmarathon ist der Jahreswechsel ein guter Zeitpunkt für den Start zum Wunschgewicht: Man kann einen Haken hinter das letzte Jahr setzen und top-motiviert nach vorne blicken", sagt Weight-Watchers-Marketingchefin Nicolette Hehn.

Zweiter Teil des neuen Markenauftritts ist die Online-Kampagne "Bei mir hat's klick gemacht". Auch hierfür hat Weight Watchers prominente Testimonials gewinnen können: Neben Moderatorin und Autorin Bärbel Schäfer, Sat 1-Quotenfee Andrea Göpel und der Radiomoderatorin Gerlinde Jänicke spricht sich auch der Berliner Starkoch Tim Raue für das Ernährungsprogramm der Weight Watchers aus. Die Verpflichtung Raues stellt ein Novum in der Kommunikation des Unternehmens dar: Der Sternekoch ist der erste Mann, der für Weight Watchers wirbt. Abnehmen ist nicht nur Frauensache, so die zielgruppenerweiternde Botschaft. Noch im Frühjahr des laufenden Jahres hatte sich Weight Watchers ausschließlich an Frauen gewendet.

Die TV- und Online-Maßnahmen werden flankiert von Printanzeigen, Direct Marketing, PoS-Aktivitäten, Social Media und Events. So sponsert Weight Watchers die weltweit größte Silvester-Open-Air-Party "Welcome 2012" in Berlin. Bei Social Media liegt der Fokus auf Facebook und Youtube. "Des Weiteren experimentieren wir zurzeit mit Blog-PR und avulieren unsere zukünftige Strategie", so Hehn. Im kommenden Jahr sollen weitere Ideen für die jeweiligen Kommunikationskanäle entwickelt werden. ire
Meist gelesen
stats