Helden gesucht: Weißer Ring wirbt im Kino für Zivilcourage

Montag, 17. Dezember 2012
Eine Szene aus dem neuen 3-D-Spot
Eine Szene aus dem neuen 3-D-Spot

Ein junger Mann läuft durch ein menschenleeres Parkhaus. Plötzlich wird er in der dunklen Betonhalle von hinten angegriffen. In solch einer Situation könnte die Hilfe von anderen Passanten überlebenswichtig sein. Doch viele Menschen, die Zeuge eines solchen Verbrechens werden, wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Gegen diese Hilflosigkeit möchte der Verein für Opferhilfe Weißer Ring im neuen Jahr mit einem Kino-Spot für Zivilcourage in Deutschen Kinos vorgehen. Die Produktionsfirma Brown Sugar Films in Hamburg kreierte und produzierte den zweiminütigen 3D-Spot "Du musst kein Held sein, um ein Held zu sein". Der Film soll zeigen, wie man Opfern von Verbrechen helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Ziel ist es, mit dem Kino-Spot 500 000 Menschen zu erreichen.

Der Kinovermarkter Werbe Weischer in Hamburg übernimmt die Schaltung der Spots. Plakate, Edgar-Cards und ehrenamtliche Mitarbeiter, die in den Kinos Informationsbroschüren und Flyer verteilen, sollen die Werbewirksamkeit des Films unterstützen. "Wir möchten nicht, dass ein solcher Film nur kurz wahrgenommen wird und die Erinnerung daran nach dem Kinobesuch sofort wieder verpufft", sagt ein Sprecher des Vereins.

Die Idee für den Spot hatten die Studenten Lars Pfeiffer und Christoph Beckmerhagen. Sie studieren Medientechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und mussten für eine Abschlussarbeit im Studienfach Kamera die Möglichkeiten des 3-D-Films ausprobieren. Zusammen mit dem Geschäftsführer der Produktionsfirma Joachim Bornemann starteten die Studenten eine Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring.

Der Weiße Ring launcht immer wieder Kampagnen zu Themen wie Opferhilfe und Gewaltprävention. Die Landesverbände werben regelmäßig mit Vorträgen, Plakaten, Infoständen und Anzeigen. Zuletzt sorgte die Aktion "Werde Teil des Rings" mit einem Smartmob auf dem Odeonsplatz in München für Aufmerksamkeit. Bisher zeigte der Weiße Ring drei TV-Spots, die auf der Internetseite des Unternehmens zu finden sind. hor
Meist gelesen
stats