GPRA-Index: Lebensmittelbranche genießt das meiste Vertrauen

Freitag, 26. Februar 2010
-
-

Der Lebensmittelbranche vertrauen die Deutschen am meisten. Bei der aktuellen Erhebung des GPRA-Vertrauensindex verteidigte Edeka und Co ihre Spitzenposition und legten leicht zu. Insgesamt starten alle acht untersuchten Branchen mit einem Vertrauensplus in das neue Jahr. Von einer generellen Trendwende will Uwe A. Kohrs, Präsidiumsmitglied des GPRA, allerdings noch nicht sprechen: „Das Gesamt-Vertrauen hellt sich zwar leicht auf, aber getragen wird dies primär von einem wiederkehrendem Produktvertrauen und nicht von einem generellem Vertrauensgewinn der Unternehmen und Branchen."

Mit 43,5 von 100 möglichen Punkten liegt die Lebensmittelbranche im 1. Quartal 2010 auf Platz 1 des Rankings. Trotz dem leichten Zuwachs von 1,4 Punkten vertrauen damit jedoch weniger als die Hälfte der Deutschen dem Spitzenreiter. Einen klaren Gewinn konnte auch die Automobilbranche verzeichnen. Sie verweist die IT vom zweiten auf den dritten Platz. Erneutes Schlusslicht sind die Banken und Versicherer, denen aufgrund der Krise weiterhin nur jeder Vierte in Deutschland Vertrauen entgegen bringt.

Alle drei Monate veröffentlicht die Gesellschaft der Public Relations Agenturen einen Bericht über die Vertauensentwicklung der deutschen Bevölkerung. Differenziert in acht Branchen, soll der Index Aufschluss über das Vertrauen der Deutschen in Institutionen und Unternehmen geben. hor
Meist gelesen
stats