Frischer TV-Auftritt: Mike Krüger macht für Hagebau auf Paulchen Panther

Donnerstag, 29. März 2012
-
-

Hagebau startet eine Werbeoffensive im TV - und hat dafür seinen Auftritt runderneuert. Markenbotschafter Mike Krüger ist zwar nach wie vor an Bord, spielt aber in den Werbeblöcken eine sehr ungewohnte Rolle - nämlich die des Schweigers. HORIZONT.NET zeigt den von Kempertrautmann in Hamburg entwickelten Spot vorab.
Während Mike Krüger in den früheren TV-Spots von Hagebau oft am laufenden Band - und scheinbar ohne Luft zu holen - vor sich hin parlierte (siehe Spot rechts), hört man in dem neuen 30-Sekünder von dem Komiker kein Wort. Die wichtigsten Infos liefert stattdessen ein Sprecher aus dem Off. Der seit 2005 als Hagebau-Gesicht tätige gelernte Betonbauer beschränkt sich in dem Werbefilm dagegen ausschließlich auf Mimik und Gestik. Weiteren Nachdruck erhalten die Grimassen Krügers durch verschiedene Stilelemente, die man eigentlich aus der Welt der Comics kennt: So setzen Kempertrautmann, die betreuende Berliner Produktionsfirma Stink und Regisseur Arno Salters auf die bekannten Sprech- und Gedankenblasen, um dem TV-Publikum die Gedanken Krügers zu vermitteln.

"Wir wollten einen Werbeauftritt, der neuen Schwung in unsere Kommunikation bringt und gleichzeitig unser Markenimage stärkt", sagt Oliver Wichern, Abteilungsleiter Werbung bei Hagebau, gegenüber HORIZONT.NET. "Am Ende haben wir uns für eine Erzählweise entschieden, die sich an den Paulchen-Panther-Filmen orientiert", so Wiechern weiter. Hintergrund: Auch der Pink Panther sagt in den legendären Zeichentrickfilmen kein Wort. Seine Gedanken werden ebenfalls durch einen Erzähler vermittelt.

Die zuständige Haburger Mediaagentur JOM schaltet das TV-Commercial noch bis Mitte Mai in sportaffinen TV-Umfeldern. Von Mitte September bis Mitte November ist ein weiterer TV-Flight geplant. Flankiert wird die TV-Offensive von Radio-Spots, Print-Beilegern, PoS-Maßnahmen und Onlinewerbung. Im Web liegt der Schwerpunkt ebenfalls auf Video-Werbung. Der Werbeetat wird 2012 gegenüber dem Vorjahr stabil bleiben. Laut Nielsen steckte Hagebau 2011 knapp 7 Millionen Euro brutto in Werbung. mas
Meist gelesen
stats