Felix Magath: Gut Beraten bei der DZ Bank

Donnerstag, 04. März 2010
Das Key-Visual der DZ-Bank mit Felix Magath
Das Key-Visual der DZ-Bank mit Felix Magath

Die DZ Bank hat ein Testimonial unter Vertrag genommen. Fußball-Coach Felix Magath wirbt ab sofort für Eniteo.de, das Derivateportal der Finanzgruppe in Frankfurt. Der Trainer des Bundesligisten Schalke 04 soll dem seit Mitte 2009 bestehenden Online-Angebot zu mehr Bekanntheit verhelfen. "Die Wahl fiel auf Felix Magath, weil er den Typ des Selbstentscheiders - und damit unsere Zielgruppe - perfekt verkörpert", erklärt Christoph Benz, Leiter Produktmarkenmanagement bei der DZ Bank. Eniteo.de richtet sich in erster Linie an finanzkräftige Privatanleger, die eine hohe Affinität zum Thema haben und sich am liebsten selbst informieren, wo möglicherweise viel Geld zu machen ist. Benz: "Wir führen die relevanten Kapitalmarktinfos im teilweise unübersichtlichen und schnellen Markt der derivativen Anlageprodukte auf Eniteo.de zusammen."

Der Zielgruppe entsprechend findet die Kommunikation vor allem im Netz statt. HMS, Wiesbaden, platziert Banner auf finanznahen Websites wie OnVista.de. Selektiv werden Anzeigen in Tageszeitungen wie "FAZ", "Handelsblatt" und "FTD" geschaltet.

Die Kreation der Kampagne stammt von Serviceplan in Hamburg. Die Motive zeigen Felix Magath in einer Doppelrolle. Im Gespräch mit sich selbst überbringt er die Botschaft: "Mein erfahrenster Coach beim Fußball und an der Börse? Ich selbst." Benz hofft, damit den Ton der Zielgruppe zu treffen, "der man nicht mit platten Werbebotschaften kommen kann". So sollen sowohl Testimonial als auch Umsetzung eine "Kommunikation auf Augenhöhe" sicherstellen. mh
Meist gelesen
stats