Fährt ein Kleinwagen ins Wohnzimmer: Chevrolet-Spot erinnert stark an Mini

Montag, 18. Februar 2013
Die Spots von Mini und Chevrolet erzählen dieselbe Story
Die Spots von Mini und Chevrolet erzählen dieselbe Story

Die Anforderungen junger Städter an einen Pkw lassen sich schnell auf den Punkt bringen: Klein, wendig und gut ausgestattet sollte der Cityflitzer sein, dazu noch sparsam im Verbrauch - und das alles natürlich zu einem möglichst attraktiven Preis. Wie sehr diese doch recht "festgefahrenen" Ansprüche der Zielgruppe die Werbeabteilungen der Autobauer bisweilen in ihrem kreativen Spielraum einengen, zeigt der neue TV-Spot für den Chevrolet Spark, der doch sehr an ein aktuelles Commercial von Mini erinnert.
Wenn es nicht völlig ausgeschlossen wäre, dann könnte man meinen, die TV-Spots der beiden Wettbewerber seien derselben Feder entsprungen. Schon der von der US-Agentur BSSP in San Francisco entwickelte TV-Spot für den Mini Paceman, der Ende Januar startete, handelt von einem jungen Pärchen, das nach einer adrenalingeschwängerten Tour durch die City ihren Mini schließlich im heimischen Wohnzimmer parkt.

In dem von der US-Agentur Commonwealth kreierten und von Smuggler produzierten Commercial für den Chevrolet Spark, das in diesen Tagen auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, Pro Sieben, Sat 1 und Vox angelaufen ist, erzählt die GM-Tochter nahezu dieselbe Story. Auch hier sind eine junge Dame und ihr Partner zu sehen, die ihren Wagen nicht auf einem herkömmlichen Parkplatz, sondern in den eigenen vier Wänden abstellen. Sogar die Schluss-Szenen der Spots, als es sich die Pärchen jeweils auf ihrem Sofa bequem machen, sind identisch.

Von einem Plagiat will Chevrolet allerdings nichts wissen. "Dieser Spot war uns gar nicht bekannt, Übereinstimmungen sind damit auch rein zufällig", versichert ein Sprecher gegenüber HORIZONT.NET. Zudem verweist der Sprecher darauf, dass es sich schon aufgrund der langen Produktionszeiten von TV-Spots unmöglich um ein Plagiat handeln könne. BMW Mini hat sich zu dem Thema gegenüber HORIZONT.NET noch nicht geäußert. mas
Meist gelesen
stats