FC Barcelona ist neuer Facebook-König

Donnerstag, 18. November 2010
-
-

Mit inzwischen mehr als 6,1 Millionen Anhängern ist der FC Barcelona der beliebteste europäische Sportclub im weltweiten Facebook-Universum. Auf den Fußball-Club folgen ebenfalls aus der spanischen Liga Real Madrid und der englische Erstligist Manchester United mit 5,3 beziehungsweise 4,1 Millionen Fans. Das Top-3-Ranking von Sport + Markt zeigt, wie schnell sich die Webwelt dreht: Noch im September war Galatasaray Istanbul der Verein mit der größten Anhängerschaft. Eine erstaunliche Entwicklung legte Manchester United hin: Der Rekordmeister von der Insel verzeichnet das schnellste Wachstum seiner Fanbasis auf Facebook. Von September bis November 2010 kamen 2,4 Millionen Fans hinzu (plus 133 Prozent).

Bester deutscher Club ist erwartungsgemäß der FC Bayern München - allerdings mit im europäischen Vergleich mageren 284.000 Anhängern. Hier ist allerdings auch der Schnitt deutlich geringer. Während die Bundesligisten durchschnittlich knapp 48.000 Anhänger zählen, sind es in Italien schon 105.000 - mit dem AC Milan an der Spitze (1,64 Millionen) -, in Spanien über 580.000 und in England über 620.000. mh
Meist gelesen
stats