Ergo beendet Werbepause im Juli

Dienstag, 21. Juni 2011
-
-

Ergo kehrt zurück. Nach dem kurzfristgen Stopp der Markenkampagne startet der Düsseldorfer Versicherungsriese am 4. Juli wieder mit seinen Werbeaktivitäten. Das gab der Konzern auf Nachfrage von HORIZONT.NET bekannt. Damit bestätigt sich eine Aussage von Marketingleiterin Andrea Hoelken. Im Interview mit HORIZONT hatte sie Anfang Juni angedeutet, dass die Pause rund vier Wochen betragen könnte. Zum Restart gibt es einen neuen Spot, der allerdings in dem alten Duktus der Kampagne gehalten ist. Für die Kreation zeichnet wie gehabt Aimaq & Stolle verantwortlich. Infolge der Budapester Sexparty bei der Vertriebstochter HMI hatte das Unternehmen den zweiten Flight der Markenkampagne kurzfristig gestoppt.

Ergo-Chef Torsten Oletzky
Ergo-Chef Torsten Oletzky
Auch in einer internen Mail, die dem Handelsblatt vorliegt, teilt Ergo-Chef Torsten Oletzky mit, dass die Kampagne im kommenden Monat wieder anläuft. Unter anderem heißt es in dem Schreiben an die Mitarbeiter und Vertriebspartner: "Lassen Sie uns unseren im vergangenen Jahr eingeschlagenen Weg, die Bedürfnisse unsere Kunden konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, weiter verfolgen." In der Mail räumt Oletzky aber auch Versäumnisse ein, insbesondere bei der Verwaltung von Riester-Renten-Produkten der Hamburg-Mannheimer, mit denen die Versicherung immer wieder konfrontiert wird. "Problematisch fand ich, dass wir diesen Fehler nicht selbst gefunden haben."

Oletzky beschönigt nicht, dass das Image und die Glaubwürdigkeit der Ergo leidet. Um gegenzusteuern, holt sich das Unternehmen jetzt weitere Unterstützung von außen. "Wir haben ganz bewusst die Entscheidung getroffen, dass wir die Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers beauftragen, alle Vorwürfe aufzuklären und die bisherigen Untersuchungsergebnisse noch einmal zu überprüfen." Auf das Geschäft habe sich die negative Berichterstattung bislang kaum ausgewirkt. Bei den Stornos habe es keinen nennenswerten Ansteig gegeben, das Neugeschäft habe man gleichzeitig steigern können. mir
Meist gelesen
stats