Einzelhandel blickt positiv in die Zukunft

Freitag, 24. September 2010
Der Einzelhandel hofft auf mehr Umsatz
Der Einzelhandel hofft auf mehr Umsatz
Themenseiten zu diesem Artikel:

Hans-Werner Sinn Deutschland HDE


Alles auf Grün. Die Stimmung in der Wirtschaft ist gut. Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt zum vierten Mal in Folge. Er rangiert im September bei 106,8 Punkten. Gegenüber dem Vormonat ist das zwar nur eine minimale Verbresserung. Allerdings hatten die meisten Ökonomen einen Rückgang erwartet. "Das konjunkturelle Hoch hält an", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn zu der Umfrage unter 7000 Unternehmen. Vor allem der Einzelhandel blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die Branche erwartet, dass die Bundesbürger künftig über mehr Gehalt verfügen und so mehr Geld für den Konsum  haben.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht etwa davon aus, dass die Deutschen bis Jahresende rund 407 Milliarden Euro für Einkäufe vom ausgeben werden, Das wären 1,5 Prozent mehr als 2009. mir
Meist gelesen
stats