Ein Prosit auf das Hochzeitspaar: Paulaner gratuliert zum Royal Wedding

Donnerstag, 28. April 2011
-
-


Alle Welt richtet am Freitag die Augen auf London, wenn sich Thronfolger William und seine Kate das Ja-Wort geben. Gute 900 Kilometer entfernt in München sagt man schon ein paar Stunden vorher "Yes": Die Brauerei Paulaner gratuliert dem Brautpaar mit einem eigens für die Hochzeit umgewandelten Commercial. Der 20-Sekünder ist am Tag der Hochzeit im Umfeld von allen Sondersendungen zu sehen, erstmals um 8.47 Uhr auf N24. HORIZONT.NET zeigt den Spot bereits heute. Der gemütliche Paulaner-Garten ist aus zahlreichen pfiffigen Spots bereits einem breiten Publikum bekannt, ebenso wie Stammgast Max und die gut aussehende Bedienung. Jüngst wurden die beiden von einem jungen Engländer flankiert, der vor lauter Telefonieren nicht sein Weißbier trinken konnte. Anlässlich der Royal Wedding hat die Agentur Kemper Trautmann das Commercial für die Brauerei ein wenig aufgepeppt: Der junge Engländer spricht wie in der ursprünglichen Version ein "Yes" nach dem anderen in die Leitung, bis die Stimme aus dem Off schließlich aufklärt: "In London sagt man heute "Yes", und mia sogn dazu: Prost und Alles Gute." Max und der Brite prosten sich zu - geschafft. Frisch Gezapftes für die frisch Vermählten.

Das Original des Yes-Spots wurde von Markenfilm produziert, die Hochzeits-Version hat Kemper Trautmann zusammen mit Optix Digital Pictures umgesetzt. Für die Mediaplanung zeichnet Mediaplus aus München verantwortlich.

Kleiner Gag am Rande: William und Kate werden natürlich nicht "Yes" sagen, denn auf der Insel willigt man mit "I do" in die Ehe ein. Wörtliche Übersetzungen ohne Rücksicht auf sprachwissenschaftliche Korrektheit nennt man im Deutschen Filser-Englisch. Der Begriff geht auf eine Anfang des 20 Jahrhunderts erfundene Figur des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma zurück: Der fiktive bayerische Landtagsabgeordnete Josef Filser pflegte seine Mundart wortgenau in ein grauenhaftes Englisch zu übertragen.

Und genau das sollen auch die Paulaner-Freunde ab Freitag auf Facebook tun: Die Brauerei ruft ihre Fans dazu auf, in bestem Filser-Englisch Glückwünsche an das Brautpaar loszuwerden. Nach einer Vorauswahl können die User aus den zehn besten Einsendungen ihren Favoriten wählen. Dem Gewinner winkt ein Wochenende für zwei Personen in London. ire
Meist gelesen
stats