"Don't blend in": Opel rockt die Werbeblöcke mit dem Mokka

Donnerstag, 27. September 2012
Neben TV-Spots kommen auch Printanzeigen zum Einsatz
Neben TV-Spots kommen auch Printanzeigen zum Einsatz

Opel erhöht seine Präsenz in den Werbeblöcken. Nach der TV-Kampagne für den Astra mit Top-Testimonial Jürgen Klopp startet der angeschlagene Autobauer jetzt eine Kommunikationsoffensive für einen seiner größten Hoffnungsträger - den Mokka. In dem TV-Spot, der vorab auf HORIZONT.NET zu sehen ist, lässt es Opel ganz schön krachen.
Der bärtige Hauptdarsteller in dem von Scholz & Friends OPC entwickelten Spot ist ein Typ, der ganz offensichtlich etwas auf sich hält - und der im Rampenlicht stehen will. Dass ihm das gelingt, liegt nicht zuletzt an dem weißen Opel Mokka, mit dem er in dem Werbefilm überall, wo er aufkreuzt, die Blicke auf sich zieht.

Der Eindruck, dass Opel mit seinem ersten Kompakt-SUV selbstbewusste, unangepasste Individualisten ansprechen will, täuscht nicht. Auch der englische Claim "Don’t blend in" (Zu deutsch: Pass dich nicht an) und der deutsche Slogan "Auffallend anders" zeigen, dass Opel nicht gerade Otto Normalverbraucher für den Mokka gewinnen will. Dazu passt auch der rockige Kampagnen-Song "You will spot me" (iV2 / Composer: Steve Keller und Uli Reese), der mit seinen kreischenden Gitarrenriffs durchaus aus dem Rahmen fällt.

Die Motive wurden von Jürgen Berderow fotografiert
Die Motive wurden von Jürgen Berderow fotografiert
„Der Mokka bietet erstmals im B-SUV-Segment eine Vielzahl von innovativen und Opel-exklusiven Assistenzsystemen, wie die Frontkamera für den Alltag, an. Deshalb war es uns wichtig, die Kampagne selbstbewusst und innovativ auszurichten“, sagt Tomás Caetano, Opel Director Brand Marketing.

Der von Bakery Films produzierte 30-Sekünder wird in allen großen europäischen Märkten zu sehen sein. In Deutschland schaltet Carat den Spot ab Anfang Oktober auf reichweitenstarken Sendern. Flankiert wird die TV-Kampagne von Werbemaßnahmen in Printtiteln, im Internet und am Point of Sale. Auch in Print und Digital strotzt die Opel-Kampagne vor Selbstvertrauen: Anzeigen und Online-Banner sind mit Headlines wie “Fits to the misfits” und “Switch your life from repeat to shuffle” überschrieben. “Der Mokka steht auf der Straße wie ein Statement: entschlossen und selbstbewusst. Diese Haltung wird über alle Kanäle hinweg deutlich", erklärt Frank Bauer, Managing Director des OPC-Teams, die Botschaft. mas
Meist gelesen
stats