Deutsche Autofahrer mit Marke Toyota am zufriedensten

Mittwoch, 30. Juni 2004

In Sachen Kundenzufriedenheit ist Toyota in Deutschland die Nummer 1. In einer Studie des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates, bei der die Kategorien Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität des Wagens, Zufriedenheit mit dem Vertragshändler sowie Unterhaltskosten abgefragt wurden, schneidet der japanische Autohersteller mit 844 von 1000 zu vergebenen Punkten hierzulande zum dritten Mal in Folge am besten ab. Auf den Rängen zwei bis vier folgen mit Mazda (816 Punkte), Subaru (815 Punkte) und Honda (811 Punkte) drei weitere japanische Hersteller.

Von den deutschen Herstellern schnitt BMW am besten ab: Mit 808 Punkten kam der bayerische Autobauer auf Rang fünf. Eine Platzierung über dem Branchendurchschnitt von 786 Punkten erreichten segmentübergreifend von den deutschen Herstellern außerdem Audi (799 Punkte), Mercedes-Benz (792 Punkte) und Opel (790 Punkte). Für die Studie wurden knapp 24500 Autobesitzer befragt. mas
Meist gelesen
stats