Darth Vader als Testimonial: Die Macht wirbt mit dir

Donnerstag, 02. Februar 2012
Freizeitparks, Telkodienstleister, Softdrinks: Darth Vader hat schon für fast alles geworben
Freizeitparks, Telkodienstleister, Softdrinks: Darth Vader hat schon für fast alles geworben


Hunde sind süß, aber am Ende ging es doch nicht ohne ihn. In seinem Spot für die Superbowl schickt VW zwar in diesem Jahr einen unwiderstehlichen Vierbeiner in Rennen, doch am Ende von "The Dog strikes back" hat der dunkle Sith-Lord mit den chronischen Atemproblemen dann doch noch einen Gastauftritt, der für viele Zuschauer zur eigentlichen Story des Abends werden dürfte. Gut 35 Jahre nachdem George Lucas den Bösewicht aus einer weit, weit entfernten Galaxis dem Kinopublikum erstmals präsentierte, ist die Relevanz und Ausstrahlung von Darth Vader als Werbetestimonial ungebrochen.

Bei der Superbowl 2011 verhalf der zur dunklen Seite der Macht gewechselten Jedi-Ritter VW schon in "The Force" zu einem Publikumshit mit einer anschließenden langfristigen präsenz als Viralvideo. Doch die Arbeit für den Automobilhersteller ist längst nicht der einzige Werbevertrag, den die Filmfigur an Land ziehen konnte. Von Freizeitparks über Telekommunikationsdienstleister bis zu Softdrinks hat Darth Vader schon für fast alles geworben. Unter seinen Starwars-"Kollegen" kommt einzig Luke Skywalkers Jedi-Lehrer und Teilzeit-Sumpfbewohner Yoda.

Aus Sicht der werbungtreibenden Unternehmen ist Vaders kommunikatives Potenzial durchaus nachvollziehbar. Die Figur erreicht ähnlich wie Sportstars generationenübergreifend ein männliches Publikum, spricht allerdings auch Personen an, die sich nicht für Sport interessieren. Darüber hinaus ist Vaders Charakter durch sein ganzes Auftreten und seine Optik so klar definiert, dass er sich auch Zuschauern erschließt, die noch nie von Star Wars gehört haben. Hilfreich ist sicherlich auch, dass sich mit Darth Vader ein wesentlich komplexeres schauspielerisches Potenzial nutzen lässt, als es beispielsweise Franz Beckenbauer oder David Beckham zu bieten haben. Das kommt auch bei den Star-wars-Fans an. So sehr, dass einige sogar schon Werbepersiflagen wie "Jedi-Mastercard" selbst gedreht haben. cam

Hier gehts zu den weiteren Werbeauftritten von Darth Vader

Kinect Star Wars

Currys PC World

Orange Kinospot

Pepsi (1997)

TomTom

Adidas Originals

Disney World

Energyzer



Meist gelesen
stats