Beck's startet für "Ice" erste Biermix-Kampagne

Donnerstag, 08. Mai 2008
Beck's Ice-Motive
Beck's Ice-Motive

Mit dem transparenten Biermix "Beck's Ice" und einer groß angelegten Marketingoffensive will die Brauerei Beck & Co die Marktführerschaft im wachsenden Segment der Biermischgetränke verteidigen - und die schwache Entwicklung in 2007 vergessen machen. Das Deutschland-Flaggschiff des belgischen Brauriesens Inbev musste laut dem Getränke-Magazin "Inside" mit den Sorten "Green Lemon", "Chilled Orange" und "Level 7" ein Minus von knapp 5 Prozent wegstecken. Matthias Dimke, seit April Director Marketing Inbev für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, will diese Zahl nicht kommentieren und verweist auf die Nielsen-Daten: So habe man bei einem anhaltend absoluten Wachstum im Biermix-Segment lediglich leicht beim Marktanteil eingebüßt. "Wenn der Wettbewerb stärker wird, dann kommen natürlich die vorderen Player unter Druck - genau das ist im vergangenen Jahr passiert", sagt Dimke im HORIZONT-Interview. In diesem Jahr will Beck's das zweistellige Wachstum in dem Segment wieder zu seinen Gunsten nutzen.

Matthias Dimke
Matthias Dimke
Dass die Marke aus Bremen für gewöhnlich mehr klotzt denn kleckert, zeigt die von Stammbetreuer McCann-Erickson entwickelte Kampagne - die erste für einen Biermix aus dem Hause Beck's: Dem schwerpunktmäßig auf TV ausgelegten Auftritt liegt ein Etat in hoch einstelliger Millionenhöhe zugrunde (Media: Universal McCann, Hamburg). Neben dem von Markenfilm produzierten Commercial gibt es Anzeigen, eine massive Out-of-Home-Präsenz - so werden beispielsweise die Flügeltüren der Tankstellen-Shops mit Ice-Motiven beklebt - und eine Reihe von Publikumsveranstaltungen in deutschen Großstädten.

Mit Prognosen hält man sich in Bremen zurück - der Aufwand lässt jedoch ahnen, dass die Reise mehr in Richtung Green Lemon mit einem Jahresausstoß von rund 400.000 Hektoliter gehen soll als in Richtung Chilled Orange und Level 7, die zusammen gerade einmal auf 124.000 Hektoliter kommen. Dimke: "Green Lemon ist ein außergewöhnlicher Erfolg. Es wäre schön, wenn wir einen solchen wiederholen könnten."

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 19/08, die am Donnerstag, 8. Mai erscheint.

Meist gelesen
stats