Bacardi: Abschied vom Palmenstrand

Donnerstag, 24. August 2006

Bacardi richtet sich mit seiner Kommunikation wieder deutlicher an eine etwas ältere Kundschaft und kehrt dafür zurück ins TV. Zugleich konzentriert sich die Rum-Marke mit ihrer Dachmarkenkampagne auf ihre Kernwerte, verzichtet aber auf abgegriffene Karibik-Klischees. Im aktuellen Auftritt zeigt Bacardi Menschen , die in einem Haus Stockwerk für Stockwerk auf das Dach eilen, um dort gemeinsam die letzten Sonnenstrahlen zu feiern. Der Hang zur Metropole zulasten der heilen Welt der Karibik ist aber nicht nur die Folge einer kreativen Entscheidung gegen das Postkartenidyll. Dahinter steht auch eine noch konsequentere Ausrichtung an der urbanen Lebenswelt des Konsumenten. Das Gemeinschaftsgefühl der Marke wird sogar deutlicher hervorgerückt. Am Schluss des Spots "Sunset" steht die Frage "You in?", zu Deutsch "Bist du dabei?" Entwickelt wurde der Spot, der als 30- und 60-Sekünder ab 2007 auf TV-Privatsendern und ab sofort im Kino eingesetzt wird, von Young & Rubicam in London in Zusammenarbeit mit den Büros in Frankfurt und New York. (Filmproduktion: Hungryman, New York). Der Etat wurde für das TV-Investment leicht erhöht. Media betreut die Agentur OMD in Düsseldorf. Mit dem TV-Spot soll insbesondere eine ältere Zielgruppe erreicht werden. ork

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 34/2006, die am Donnerstag, 24. August erscheint.

Meist gelesen
stats