Achtung, Zombies! Wie kanadische Katastrophenschützer im Netz ihren Job machen

Montag, 21. Mai 2012
-
-


Erdbeben, Tsunamis, Wirbelstürme - wenn Katastrophen drohen, sollte man besser vorbereitet sein. Das dachte sich auch die Katastrophensschutzbehörde in der kanadischen Provinz British Columbia und entwickelte eine Social-Media-Kampagne mit der schlimmsten vorstellbaren Gefahr auf diesem Planeten: Zombies! Die Kampagne entwickelte sich schnell zu einem weltweiten Hit im Netz. Die Bewohner der Provinz im westlichen Teil Kanadas kennen die Tücken der Natur nur allzu gut: Erdbeben, Überschwemmungen, Erdrutsche und Lawinen kommen in der Region, die fast dreimal so groß ist wie Deutschland, mit unschöner Regelmäßigkeit vor. Allerdings mussten die Katastrophenschützer feststellen, dass stereotyp vorgetragene Warnungen vor den immer gleichen Gefahren bei den Menschen nicht mehr ankommen.

Des Rätsels Lösung: Eine "Zombie Preparadness Week", bei der untote Gehirnfresser das Sicherheitsdenken der Bevölkerung anstacheln sollen. "Wenn man auf Zombies vorbereitet ist, ist man auf jede Gefahr vorbreitet" sagt Julianne McCaffrey, Sprecherin der Behörde Emergency Management of British Columbia. Entsprechend unterscheiden sich die Tipps der Behörde - immer Benzin im Tank, einen Notfallplan zurecht legen, Vorräte horten - nicht sonderlich von den üblichen.



Die folgende Social-Media-Kampagne übertraf die Erwartungen der Macher nicht nur in der Publikumsresonanz. "Auf Twitter folgten uns am ersten Tag 30.000 Menschen, einen Tag später waren es bereits doppelt so viele. Außerdem wurde die Kampagne via Facebook in den USA, Australien und Japan bekannt, sodass unsere Reichweite mittlerweile kaum noch zu beziffern ist", so McCaffrey gegenüber HORIZONT.NET.

Der Aufwand habe sich indes in Grenzen gehalten: Die Videos und Fotos für die Kampagne wurden mit dem iPhone gemacht, der Trickfilm mit der simplen Software Xtranormal. Eine Agentur sei nicht beteiligt gewesen, sagt McCaffrey: "Das Ganze hat uns 50 Dollar gekostet."

Sehen Sie alle Zombie-Tipps auf den folgenden Seiten

Meist gelesen
stats