50 Jahre Bundesliga: Das ist der Jubiläums-Spot

Freitag, 05. April 2013
Tom Bender leitet die DFL Digital Sports (Bild: DFL)
Tom Bender leitet die DFL Digital Sports (Bild: DFL)


Kurz bevor die 50. Saison der Fußball-Bundesliga zu Ende geht, gibt es noch ein Geburtstagsständchen von der Deutschen Fußball Liga (DFL): Unter dem Motto "50 Jahre Deine Liga" blickt die Dachorganisation der Bundesliga-Vereine in einem hoch emotionalen TV-Spot auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurück und spricht dabei insbesondere den Fans ihren Dank aus. HORIZONT.NET zeigt den Spot vorab
. 50 Jahre Bundesliga: das wäre sicherlich ein Anlass, um in actiongeladenen Bewegtbild-Sequenzen bei fetziger Hintergrundmusik dem dynamischen Rasensport zu huldigen. Die DFL wählt für ihre Bundesliga-Kampagne jedoch einen völlig anderen Ansatz: Der 30-sekündige Spot, der am 8. April im TV startet, zeigt eine Abfolge aus legendären Bundesliga-Momenten und Bildern singender und feiernder Fans. Die Kombination mit der musikalischen Untermalung verleiht dem Spot eine geradezu erhabene Atmosphäre.

Grundgedanke bei der Konzeption des Spots war die Einbeziehung der Fans. Das sollen nicht nur die Bilder ausdrücken, sondern auch die Text-Einblendungen, in denen von "uns" die Rede ist. Eine stille Verneigung vor den Fans, sagt Tom Bender: "Mit dem Titel der Kampagne "50 Jahre Deine Liga" verbinden wir den Dank an die Generationen treuer Anhänger, ohne die der Erfolg der Bundesliga nicht möglich wäre." Bender steht seit vergangenem Herbst der DFL-Tochter Digital Sports vor, die über 50.000 Stunden Bewegtbildmaterial aus der Bundesliga-Historie verwaltet. Dieser gigantische Fundus lieferte das Rohmaterial, das für den Spot verwendet wurde. "Die Bundesliga lebt von Tradition und Emotionen das macht letztlich den Erfolg der Bundesliga aus", erklärt Bender. "Die spannende Historie der Bundesliga lässt sich aber nicht mal eben so in 30 Sekunden verdichten. Wir haben deswegen bewusst auf einen Sprecher verzichtet und eine sehr getragene Hintergrundmusik gewählt. Wir lassen lieber die Bilder für sich selbst sprechen."

Begleitend zum Spot schaltet die DFL Printmotive
Begleitend zum Spot schaltet die DFL Printmotive
Der Spot ist ab kommender Woche bei der ARD, Sky und Sport 1 im Bundesliga-Umfeld zu sehen und soll bis voraussichtlich Ende Mai in hoher Frequenz laufen. Für die Kreation zeichnet Deepblue Sports aus Hamburg verantwortlich. Begleitend wird es eine von Mutabor gestaltete Printkampagne geben, die in großen Fußball-Titeln wie "Kicker" und "Sport Bild" geschaltet wird. Die Entscheidung für beide Dienstleister fiel nach einem Pitch.

Die Printmotive würdigen die Deutschen Fußballmeister der Vergangenheit, sie beinhalten darüber hinaus QR-Codes, die den Nutzer auf die Website 50jahre.bundesliga.de ausleiten. Hier finden sich zahlreiche Videos und Hintergrundinformationen rund um die Bundesliga - eine wahre Schatzkiste, wie Bender findet: "Jeder Fan hat bestimmte Szenen, die er sich gerne immer wieder ansehen will - bei uns wird er mit Sicherheit fündig." ire
Meist gelesen
stats