HORIZONT Vor 9 Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Mittwoch, 07. Februar 2018
© dfv

Guten Morgen aus Frankfurt. Werder Bremen ist im DFB-Pokal trotz einer frühen 2:0-Führung gegen Bayer Leverkusen ausgeschieden. Bayern München setzte sich mit 6:0 klar gegen Außenseiter SC Paderborn durch - der allerdings für seine mutige Spielweise sogar Lob von Bayern-Trainer Jupp Heynckes bekam. Hier kommen die wichtigsten Branchennews am Morgen. 

1. Steuerreform treibt Disney-Gewinn - Neue "Star Wars"-Filme angekündigt

Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney hat seinen Gewinn zum Jahresende dank eines dicken Sondererlöses aus der Steuerreform massiv gesteigert. Zugleich kündigte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss eine weitere neue Reihe seiner erfolgreichen "Star Wars"-Filme an - dafür seien die Macher der preisgekrönten Hitserie "Game of Thrones" verpflichtet worden. Das kam bei Anlegern gut an, die Aktie stieg nachbörslich um 2,5 Prozent. 

2. Snap überrascht mit starken Quartalszahlen

Die Macher der Foto-App Snapchat haben nach mehreren schwachen Quartalen mit ihren frischen Zahlen die Erwartungen der Börse übertroffen. Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 72 Prozent auf 285,7 Millionen Dollar (229,7 Millionen Euro). Analysten hatten mit etwas über 250 Millionen gerechnet. Die Aktie der Firma Snap sprang im nachbörslichen Handel um rund ein Fünftel hoch

3. Google macht 2,4 Milliarden Dollar für ehemalige Keksfabrik in New York locker

Google hat die bekannte New Yorker Markthalle Chelsea Market gekauft. Der Internetgigant bezahlt für die Immobilie, in der früher Oreo-Kekse produziert wurden, inklusive der darüberliegenden Büros den Rekordpreis von 2,4 Milliarden US-Dollar. Das berichtet die FAZ. Verkäufer ist die deutsch-amerikanische Immobiliengesellschaft Jamestown. 

4. EU-Kommission nimmt Übernahme von Shazam durch Apple ins Visier

Die EU-Wettbewerbshüter wollen wegen erheblicher Bedenken die Übernahme der Musik-Erkennungs-App Shazam durch den US-Konzern Apple unter die Lupe nehmen. Vorbehaltlich des Ergebnisses einer umfassenden Prüfung sei sie der Auffassung, dass die Fusion erhebliche negative Auswirkungen auf den Wettbewerb in Europa haben könnte, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit.

5. Christian Wulff unterliegt im Rechtsstreit mit Bauer

Im Rechtsstreit um die Veröffentlichung von Fotos in den Bauer-Zeitschriften People und Neue Post hat der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff vor dem Bundesgerichtshof gegen die Bauer Media Group verloren. In dem Verfahren ging es um Fotos von ihm und seiner Frau Bettina beim Supermarkteinkauf im Mai 2015. Das "öffentliche Interesse an seiner Person" ende nicht mit seiner Amtszeit, entschied der BGH

6. Youtuberin Lisa-Marie Schiffner liefert im Januar erneut alle drei Top-Posts

Im Januar war die Youtuberin Lisa-Marie Schiffner der "Rising Star" in der HORIZONT-Online-Serie "3 Influencer to watch". Zu Recht, wie jetzt eine einmal im Monat exklusiv für HORIZONT Online erstellte Auswertung zeigt: Das erst 16-jährige Mädchen lieferte zum wiederholten Mal alle drei erfolgreichsten Instagram-Werbeposts unter den Influencern mit 500.000 bis eine Million Followern. 

7. Was Emojis bei Twitter über positive Markenwahrnehmung verraten

Emojis sind aus der Kommunikation in sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken - das gilt auch für die Unterhaltungen von Nutzern mit Marken bzw. umgekehrt. Aus Smiley und Co. lässt sich laut Brandwatch ablesen, wie die Konsumenten eine Marke wahrnehmen. Deswegen hat der Analytics-Dienstleister anhand von Emojis untersucht, welche Marken auf Twitter von den Nutzern besonders häufig mit positiv oder negativ besetzten Emojis bedacht werden. 

8. Bei der Kinowirtschaft stehen 2018 Innovationen im Schlaglicht

Im Kinojahr 2018 fehlen auf den ersten Blick die ganz großen Titel - stattdessen stehen Experimente mit neuen Technologien und Vermarktungschancen im Fokus. HORIZONT Online richtet die Scheinwerfer auf eine Branche, deren Vermarkter sich weitgehend unabhängig gemacht haben von den volatilen Besucherzahlen - und dennoch in diesem Jahr auf einen Film besonders schauen

HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News der Branche

 


Meist gelesen
stats