HORIZONT Vor 9 Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Mittwoch, 16. August 2017
© dfv

Guten Morgen aus Frankfurt. Heute vor genau 40 Jahren ging der "King of Rock 'n' Roll" von uns. Elvis Presley wurde am 16. August 1977 tot in seiner Villa Graceland in Memphis aufgefunden. Das zumindest ist die offizielle Version. Viele seiner Fans sind ja davon überzeugt, dass ihr Idol noch lebt. Die schönsten Verschwörungstheorien gibt es hier. Und wir haben nun die wichtigsten Branchennews für Sie.

1. FAZ startet Wahl-Newsletter "Countdown"

Zur heißen Phase des Bundestagwahlkampfes hat die FAZ den werktäglichen Newsletter "Countdown" ins Leben gerufen. Jeden morgen um 6:30 Uhr soll der Leser darin einen Überblick zu den relevanten politischen Themen in Deutschland erhalten, kündigt Online-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron an.

2. Dmexco: Warum "Germany First" nicht funktionieren würde

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Redner, mehr Kontakte, mehr Business. Jahrelang war die Dmexco ein Selbstläufer und glänzte mit Erfolgsdaten, die jedes Start-up neidisch machen würden. Doch 2017 sieht die heile Digital-Messewelt in Köln stimmungsmäßig auf einmal ganz anders aus. HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz analysiert, warum die Dmexco vor einer großen Bewährungsprobe steht.

3. Influencer Marketing wirkt nicht nur bei Teenies

Influencer Marketing wird oft noch belächelt. Mit den mehr oder weniger bekannten Instagrammern und Youtubern könne man ohnehin nur bei den wenig kaufkräftigen Kids punkten, heißt es dann. Doch stimmt das überhaupt? Eine repräsentative Studie kommt zu einem anderen Ergebnis.

4. Dozent Tino Meitz sieht Werbewirkungsforschung auf dem Irrweg

Was Tino Meitz in seiner Keynote auf dem HORIZONT Werbewirkungsgipfel sagen wird, dürfte nicht jedem schmecken. Der Dozent an der Universität Jena sieht die Werbewirkungsforschung auf einem Irrweg. HORIZONT präsentiert vor dem Branchendiskurs in Frankfurt Meitz' wichtigste Kritikpunkte.

5. Maschmeyer, ein Rufmord und die Medien

Carsten Maschmeyer und der AWD, das ist Geschichte. Jetzt wird ein Teil dieser Geschichte neu geschrieben. Im Mittelpunkt: ein charakterloser Rufmörder. Er fütterte die Medien mit Falschinformationen. Trotzdem wird ihm noch einmal die Bühne bereitet, kritisiert HORIZONT-Chefredakteur Uwe Vorkötter.

6. DFB-Sponsor VW oder Mercedes-Benz? Der Mehrheit ist das egal

Als der Deutsche Fußball-Bund im Juli bekannt gab, dass die Partnerschaft mit Mercedes-Benz beendet und VW ab 2019 neuer Sponsor wird, sorgte das für viel Gesprächsstoff. Das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls hat jetzt herausgefunden, dass den deutschen Autokäufern der Wechsel mehrheitlich ziemlich schnuppe ist.

7. Mit Influencern zur Best-Case-Kampagne

Influencer Marketing: Jeder kennt es, jeder will es - aber wie geht das eigentlich? Anne Strandt und Daniel Kriebel von der Agentur RCKT zeigen in ihrem Gastbeitrag für HORIZONT Online, dass mit dem richtigen Rezept eine hohe Reichweite quasi garantiert ist.

8. Gewinnen Sie 1 von 5 Tickets zur me Convention in Frankfurt!

Vom 15. bis 17. September laden Mercedes-Benz und die SXSW zur ersten me Convention in der Frankfurter Festhalle. Im Rahmen von Keynotes, Workshops und Diskussionsrunden werden neue Konzepte über die Themen der Zukunft vorgestellt, erarbeitet und diskutiert. Dazu verwandelt sich die Frankfurter Festhalle in einen Ort, der zum Mitmachen, Experimentieren und Entspannen einlädt: Live Music Acts, Chillout Areas inkl. Pool, Foodtrucks, Coworking Space und „Tech to Touch“ runden das Erlebnis ab. Am Abend locken dann Kunst, Kulinarik, Musik und Poetry Slams ins Bahnhofsviertel. Wer dabei sein will, schreibt bis Freitag, 12 Uhr, eine Mail mit dem Betreff „me Convention“ an info@horizont.net! Wir wünschen viel Erfolg!
Meist gelesen
stats