HORIZONT Vor 9 Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Montag, 05. Dezember 2016
© Ingo Rentz

Guten Morgen aus Frankfurt. Was gestern Abend in Darmstadt geschehen ist, darf frohen Mutes als vorgezogenes Weihnachtswunder betrachtet werden. Im dreizehnten (!) Anlauf gewinnt der Hamburger SV doch tatsächlich ein Bundesligaspiel und verlässt somit den letzten Tabellenplatz. Starten Sie heute genauso beschwingt in die neue Woche wie die Hanseaten - mit den Top-Branchennews am Morgen.

1. Deutsche Agenturen holen 105-mal Edelmetall beim Eurobest Festival

Das Kreativjahr 2016 endet mit einem wahren Medaillenregen: 105-mal Edelmetall nehmen die deutschen Agenturen vom Eurobest Festival mit nach Hause - 14 mehr als im Vorjahr! Die mit Abstand erfolgreichste Agentur ist DDB Germany: Das Team holte insgesamt 21 Medaillen, darunter den Grand Prix for Good für die Kampagne "Check it, before it’s too late". Die DDB-Gruppe wurde darüber hinaus zum Network of the Year gekürt.

2. Apple liefert Hinweis für Pläne an autonomen Fahrzeugen

Zum ersten Mal hat Apple öffentlich sein Interesse an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge bekundet. Wirklich bestätigt hatte das Unternehmen solche Pläne bislang nicht. In einem fünfseitigen Brief an die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA schreibt ein Apple-Manager, der Konzern investiere "massiv in die Erforschung von maschinellem Lernen und der Automatisierung und ist enthusiastisch angesichts des Potenzials automatisierter Systeme in vielen Bereichen inklusive des Verkehrs". Der Stand des Projekts ist aber weiterhin unklar.

3. Start-ups für den Deutschen Medienkongress gesucht

Achtung Start-ups: In Ahnlehnung an das Vox-Format "Die Höhle der Löwen" (DHDL) können Start-ups ihre Businessidee beim Deutschen Medienkongress (DMK) präsentieren. Wer mitmachen will, muss sich bewerben, die HORIZONT-Jury wählt vier bis fünf Kandidaten aus.

4. Youtuber erreichen höchste Interaktionsrate auf Instagram

Welcher Instagrammer erzielt die meisten Interaktionen? Und wie hoch ist der Werbeanteil bei den Postings? Diesen und weiteren Fragen ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin nachgegangen, die die 20 einflussreichsten Instagram-Blogger Deutschlands unter die Lupe genommen hat.

5. IQ-Media-Chef Stefan Knieß sieht Renaissance von Print

Über zehn Jahre stand er als CEO an der Spitze von Digitalagenturen wie Argonauten G2 und Geometry, seit August ist er Chef von IQ Media, dem Printvermarkter der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB). In seinem ersten Interview in neuer Funktion präsentiert Knieß sich als Verfechter des klassischen Journalismus: "Es war eine ganze Zeit en vogue, immer nur über Digital zu reden, aber ich glaube wirklich, dass wir eine Renaissance von Print erleben werden."

6. ZDF rollt Social-Media-Ranking von hinten auf

Das ZDF war im November der große Gewinner bei Facebook und Google+. Im aktuellen Social-Media-Ranking von Storyclash machte der öffentlich-rechtliche Sender sage und schreibe 86 Plätze gut. Sat 1 wurde dagegen auf Platz 19 durchgereicht.

7. FMCG-Marken müssen sich an Spielregeln von Smart Home anpassen

Das Internet der Dinge verändert den Alltag der Konsumenten - und beeinflusst so auch die Kommunikation von Marken. Reagierten die Unternehmen nicht darauf, könnten die Folgen gravierend sein, schreibt Reinhard Schneider, Geschäftsführer von Plan.Net Campaign, in seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online: "Wer seine Markenpositionierung und Produktkommunikation jetzt nicht an die Spielregeln im Smart Home anpasst, bekommt von den Konsumenten in absehbarer Zeit Hausverbot."

8. Selena Gomez ist die neue Follower-Königin bei Instagram

Der Hashtag #love war der meistgenutzte auf Instagram in diesem Jahr. Doch welche Persönlichkeiten dominieren auf der Plattform? Kurz vor Jahresende hat Instagram ein Ranking mit den followerstärksten Accounts der Welt herausgegeben. Auch welche deutschen Prominenten die meisten Fans haben, teilte die Facebook-Tochter mit. HORIZONT Online bildet beide Rankings an dieser Stelle ab.
HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News der Branche

 


Meist gelesen
stats