Shazam Ranking Die 5 besten Werbesongs der Woche

zusammengestellt von Marco Saal
Donnerstag, 19. Februar 2015
Der Song aus der Lumia-Werbung wurde am häufigsten mit Shazam getrackt
Der Song aus der Lumia-Werbung wurde am häufigsten mit Shazam getrackt
Foto: Microsoft
Themenseiten zu diesem Artikel:

Shazam Werbesong Smartphone Microsoft Apple Adrian Delgado Cro


Gut 25 Millionen Mal wurde die Musikerkennungs-App Shazam in Deutschland installiert. Die Nutzer tracken damit längst nicht nur Songs aus dem Radio, sondern zunehmend auch aus der TV-Werbung. Inzwischen wertet Shazam nach eigenen Angaben allein hierzulande jeden Monat 35 Millionen Tags aus. In HORIZONT Online präsentieren Shazam und sein Bewegtbildvermarkter Smartclip ab sofort exklusiv die Top-Werbesongs der Woche.
Das Ranking basiert darauf, wie häufig ein Werbesong in der zurückliegenden Woche mit Shazam getrackt wurde. Dabei werden nicht nur die von Smartclip vermarkteten „Shazam for TV“-Spots ausgewertet, bei denen Werbungtreibende über das eingeblendete Shazam-Logo einen Rückkanal zum Zuschauer erhalten, sondern allgemein Werbevideos, die Musik verwenden.

Über Shazam

Shazam bietet seinen Musikerkennungsdienst seit 2002 an und hat nach eigenen Angaben weltweit 500 Millionen Nutzer, davon 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Die App wertet täglich 20 Millionen Tags aus. In Deutschland, wo Shazam aktuell auf 25 Millionen Smartphones installiert ist, wird die App laut Unternehmensangaben derzeit täglich 7000.000 Mal heruntergeladen. Von den deutschen Shazam-Nutzern, die zu 55 Prozent männlich sind, verwenden 85 Prozent die App zur Interaktion mit ihrem Fernseher. Von den interaktiven "Shazam for TV"-Kampagnen wurden in Deutschland bislang 60 umgesetzt.
In der vergangenen Woche hatte Microsoft mit seiner Smartphonemarke Windows Lumia die Nase vorn. "Perdóname" von Deorro feat. Adrian Delgado & Dycy wurde häufiger mit der Musikerkennungs-App getrackt als jeder andere Song. Auf den 2. Platz schafft es Apple mit dem Titel "Who needs you" von The Orwells, gefolgt von Axe (Novo Amor: "Welcome to the jungle"), Mercedes (One Republic: "I lived") und der Telekom "Cro feat. Dajuan: "Meine Gang").

1.

Microsoft: Perdóname (Interpret: Deorro feat. Adrian Delgado & Dycy)

2.

Apple: Who needs you (Interpret: The Orwells)

3.

Axe: Welcome to the jungle (Interpret: Novo Amor)

4.

Mercedes: I lives (Interpret: One Republic)

5.

Telekom: Meine Gang (Interpret: Cro feat. Dajuan

Meist gelesen
stats