Cannes Sonderauswertung "The Switch" landet bei den Youtube-Charts an der Spitze

zusammengestellt von Katharina Brecht
Mittwoch, 14. Juni 2017
Nike: "The Switch" landet im Cannes-Special der Youtube-Charts auf Platz 1
Nike: "The Switch" landet im Cannes-Special der Youtube-Charts auf Platz 1
Foto: Nike via Youtube
Themenseiten zu diesem Artikel:

YouTube Cannes Lions NIKE


Pünktlich zum bevorstehenden Start der Cannes Lions veröffentlicht Google eine Cannes-Sonderauswertung seiner Youtube-Charts. Im Ranking werden die Werbespots platziert, die auf der Videoplattform seit dem letzten Festival am besten angekommen sind. Auf Platz 1 landet Nike mit seinem Testimonial Cristiano Ronaldo, der in dem Werbespot im Körper eines kleinen Jungen erwacht.
Nike, Knorr und Clash of Clans besetzen die ersten drei Plätze im Cannes-Special der Youtube-Charts. Der Nike-Spot "The Switch", für den Wieden+Kennedy verantwortlich zeichnet, wurde bis jetzt ganze 64 Millionen Mal aufgerufen. Das Knorr-Video "#LoveAtFirstTaste" von Mullen Lowe hat ganze 60 Millionen Views. Der Clash-of-Clans-Clip von der Kreativagentur Barton F Graf zählt bis dato 51 Millionen Aufrufe.
Die Zahl der Aufrufe war allerdings nicht allein ausschlaggebend für die Platzierung. "Für die Ermittlung der weltweit beliebtesten Werbevideos seit dem letzten Cannes-Lions-Festival haben wir Signale verglichen, die den Zuschauerzuspruch auf YouTube messen - wie zum Beispiel Sehzeit, Abrufe und das Verhältnis von organischen und bezahlten Views", erklärt Andreas Briese, Direktor YouTube Content Partnerships DACH & CEE. "Wir gratulieren allen, die es in unsere Top Ten Liste geschafft haben – den Marken, den Kreativ- und den Mediaagenturen. Sie alle haben Werbung geschaffen, die weltweit gesehen und geteilt wurde. Werbung, die in unserer Erinnerung bleibt", fügt er an.

Rückschlüsse auf die HORIZONT-Favoriten oder die tatsächlichen Juryentscheidungen an der Côte d'Azur lassen die Youtube-Charts allerdings nicht zu. Denn die Bewertungen beruhen auf völlig anderen Kriterien. bre

Die Top 10 in der Cannes-Sonderauswertung der Youtube-Charts:

1.

Nike Football: The Switch

2.

Knorr: #LoveAtFirstTaste

3.

Clash of Clans: Hog Rider 360°

4.

Shell: Best day of my life

5.

Purple: How to Use a Raw Egg to Determine if Your Mattress is Awful

6.

Samsung: This is a phone

7.

Cricket Wireless: The Unexpected John Cena Prank | Hidden Camera

8.

Budweiser: Super Bowl Commercial "Born The Hard Way"

9.

Hyundai: A Better Super Bowl

10.

Kia: "Hero’s Journey" Starring Melissa McCarthy

Meist gelesen
stats