Viral Video Chart Burger King hat die meisten Shares

zusammengestellt von Ingo Rentz
Mittwoch, 15. April 2015
Der grillende Snackautomat von Burger King kam bei den Zuschauern gut an
Der grillende Snackautomat von Burger King kam bei den Zuschauern gut an
© Burger King

Das erste Drittel des Jahres 2015 ist beinahe vorbei - und bislang hat Deutschland schon einige starke Kampagnen in den Werbeblöcken gesehen. Als eines der wichtigsten Qualitätskriterien für gute Kreation gilt gemeinhin, welche emotionale Wirkung sie auf den Betrachter hat. Der Social-Video-Dienstleister Unruly misst Emotionalität anhand von Shares im Netz. Anlässlich des TV-Wirkungstages hat Unruly für HORIZONT Online ausgewählte Werbespots daraufhin untersucht, wie oft sie geteilt wurden.

Die Mehrzahl der Spots konnte beim HORIZONT-Leservoting "Kreation des Monats" bewertet werden und spielte dort auch eine gute Rolle. Die Auswahl stellt gleichwohl keinen Anspruch auf eine flächendeckende Abdeckung der deutschen Kreativszene, das wäre wohl auch zu viel verlangt. Vielmehr sollen die Spots unterschiedliche Arten repräsentieren, wie Werbungtreibende bei den Zuschauern Emotionen wecken wollen - sei es durch ausgefeiltes Storytelling, den Einsatz eines prominenten Testimonials oder beides zusammen. Auf diese Weise soll das folgende Chart einen Querschnitt durch aktuelle, im besten Fall emotionale Werbekampagnen aus Deutschland bieten.

TV-Wirkungstag

Die emotionale Wirkung von TV- und Bewegtbild-Kampagnen ist auch das zentrale Thema des TV-Wirkungstags am 16. April in Düsseldorf. Unter dem Motto „Die Macht der Bilder“ soll dort aufgezeigt werden, wie TV und Bewegtbild als universelles Lead-Medium auf allen Screens für die Kommunikation Ihrer Marken genutzt werden können. Gastgeber ist die Gattungsinitiative Wirkstoff TV. HORIZONT ist einer der Medienpartner der Veranstaltung.

Mehr zum TV-Wirkungstag

Als Bewertungsgrundlage hat Unruly die Zahl der Teilvorgänge für ein Video bei Facebook, Twitter und in Blogs herangezogen. Daran lässt sich dem Social-Video-Dienstleister zufolge besonders gut ablesen, wie ein Spot beim Betrachter wirkt: Fühlt er sich emotional angesprochen, ist er auch eher bereit, das Video zu teilen. Für Werbungtreibende ist das in zweifacher Hinsicht interessant. Nicht nur, dass bei einer großen Anzahl an Shares der Earned-Media-Anteil steigt. Unruly zufolge sagen zudem rund 70 Prozent der Nutzer, bei denen eine Werbung eine intensive emotionale Reaktion hervorrief, dass sie sich den Kauf des beworbenen Produktes vorstellen können.

Burger King dürfte sich demzufolge freuen: Der von Grabarz & Partner kreierte Spot mit dem grillenden Snackautomaten vom Beginn des Jahres liegt im Share-Ranking klar an Nummer eins. Das hat sicherlich mit dem frühen Veröffentlichungszeitpunkt zu tun. Aber auch die lustige Idee, die stark auf Involvement setzt, dürfte ihren Teil dazu beigetragen haben. Im TV pushte Burger King die Kampagne laut xad.de mit einem Brutto-Werbedruck von 1,7 Millionen Euro - durch die Shares im Netz kommt jede Menge Earned Media hinzu. Damit entscheidet Burger King das Fast-Food-Duell mit McDonald's, das auf Platz fünf landet, deutlich für sich. Aber vielleicht holt der unter Druck stehende Konkurrent, der dieser Tage seinen 60. Geburtstag feiert, im Laufe des Jahres noch auf.

Duelle gibt es auch im Bereich der Baumärkte, wo Hornbach, Toom und Hagebau im Früjahr neue Kampagnen gelauncht haben. Alle drei setzen dabei auf Storytelling - jedoch auf unterschiedliche Weise. Im Folgenden werden die Gesamt-Shares der ausgewählten Kampagnen aufgeführt. Bei Unruly lassen sich zudem die Teilvorgänge der letzten 7 und 30 Tage abrufen.

1.

Burger King: "Grillender Snackautomat" - 13.651 Shares



2.

Haribo: "Wo ist eigentlich Ray?" - 3.761 Shares



3.

Lidl: "Woran erkennt man eigentlich..." - 3.710 Shares



4.

Eis.de: "Love Cuts" - 2.402



5.

McDonald's: "Oleg Popov" - 1.541 Shares



6.

Hornbach: "Heimwerkerhose" - 854 Shares



7.

ING-Diba: "Autokredit" - 687 Shares

8.

Toom: "SV Klosterhardt" - 394 Shares



9.

Otto: "Magische Begegnungen" - 306 Shares



10.

Hagebau: "Zaun streichen" - 205 Shares

Meist gelesen
stats