"Team Like" Deutsche Telekom und Saatchi & Saatchi Pro veralbern Start-up-Videos mit Büro-Drohne

Donnerstag, 09. April 2015
Die Deutsche Telekom lässt die Dronen los
Die Deutsche Telekom lässt die Dronen los
© Saatchi & Saatchi Pro

Irgendwie sind sie doch alle immer gleich: Die obligatorischen Kickstarter-Videos von Start-ups, die eine vermeintlich tolle Geschäftsidee haben und mit einem schick gemachten Film nun um Investoren buhlen. Die Deutsche Telekom und ihre B-to-B-Agentur Saatchi & Saatchi Pro nehmen diese Praxis nun mit einem charmant-ironischen Spot auf die Schippe - und präsentieren die weltweit erste Office-Drohne.
Die Botschaft: Für effizientes Arbeiten braucht es keine Büro-Drohne, die Kaffee bringt und Kopien holt. Dennoch hat die Idee von Saatchi & Saatchi Pro (bis vor kurzem unter dem Namen Zweimaleins aktiv), eine sympathische Mini-Drohne für alltägliche Büroaufgaben einzusetzen, durchaus Charme. Umgesetzt hat die Agentur das Konzept mit der Produktionsfirma Markenfilm und Spielfilmregisseur Maximilian Erlenwein ("Schwerkraft", "Stereo"). Gleichzeitig macht der Film Werbung für das Telekom-Angebot Team Like, ein neues Produkt für Geschäftskunden. Der Dienst ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen, soll Intranet, Social Media für das Business und Projektplattform in einem sein. "Mit diesem Angebot bieten wir kleinen und mittelständischen Unternehmen ein modernes Tool für neue Formen der Zusammenarbeit im Team und damit einen echten, nachhaltigen Mehrwert im Büroalltag", sagt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland.

Den Film platziert die Telekom auf der zugehörigen Microsite. Zudem wird Team Like via Youtube-, Facebook- und Google-Ads sowie auf weiteren digitalen und Social-Media-Kanälen beworben. Auch Blogger und zielgruppenrelevante Multiplikatoren sollen auf den Spot aufmerksam gemacht werden. "Mit dem Viral wollen wir gezielt Interesse bei Unternehmen für Team Like wecken und so Telekom-Geschäftskunden dafür begeistern. Humor und ein gezielter Überraschungseffekt ist dabei für uns das Mittel der Wahl, um ein solch spannendes Produkt zu bewerben", erläutert Alexander Reiss, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi, die Idee. fam
HORIZONT Newsletter Newsline

täglich um 17 Uhr die Top-News der Branche

 


Meist gelesen
stats