Achtung Wie Ebay einen Thüringer Kindergarten zu Weihnachten nach New York entführte

Donnerstag, 08. Dezember 2016
Für sdie Kinder von Crwinkel ging ein Weihnachtswunsch in Erfüllung
Für sdie Kinder von Crwinkel ging ein Weihnachtswunsch in Erfüllung
Foto: Ebay

Seit kurzem wirbt Ebay unter dem neuen Claim "Genau deins". Was das Markenversprechen konkret bedeuten kann, durfte ein Kindergarten im thüringischen Crawinkel erleben, der sich an der Weihnachtsaktion des Online-Marktplatzes mit einem ganz besonderen Wunsch beteiligte: Die Kinder wollten unter einer Tanne feiern, die genau so groß sein sollte, wie der traditionelle Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York. Ebay gelang es tatsächlich, ein passendes Angebot im eigenen Online-Inventar zu finden.

Den Anfang macht die von Ebay und der Hamburger Agentur Achtung inszenierte Weihnachtsgeschichte mit einem spontanen Kinderwunsch: Nachdem sie im Kindergarten mit einem Puzzle gespielt hatten, das den riesigen Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center zeigte, wünschten sich die Kinder einen ähnlich großen Baum für ihr 1500-Seelen-Dorf. Die Kindergärtnerinnen reichten diesen unerfüllbar klingenden Wunsch bei der Ebay-Weihnachtsaktion "Genau dein Weihnachtsgeschenk" ein - und gewannen prompt.

Denn Ebay konnte tatsächlich innerhalb des eigenen Systems einen Anbieter im rheinland-pfälzischen Lörzweiler finden, der eine 21 Meter große Tanne anbot, weil sie seinem Haus das Sonnenlicht nahm. Ebay organisierte das Fällen, den Schwertransport durch drei Bundesländer nach Crawinkel und stellte den Weihnachtsbaum auf dem dortigen Marktplatz auf. Die strahlenden Kinderaugen bei der offiziellen Enthüllung des Weihnachtsbaums liefern den passenden filmreifen Abschluss für den Marketingstunt. Auf Facebook, wo Ebay die Aktion unverständlicherweise exklusiv platziert hat, kommt die Geschichte gut an. 740.000 Views sowie 2.200 Likes und 660 Shares erzielte der Film dort bislang. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Online-Marktplatz angesichts des besonders guten Marken-Fits der Aktion nicht noch zusätzliche Mediaetats zur breiteren Platzierung des gelungenen Marketingstunts hätte finden müssen. Schließlich lässt sich der Beweis für die Wahrheit eines Claims wie "Genau deins" kaum anschaulicher führen, als wenn man sogar den Wunsch nach einem riesigen Weihnachtsbaum erfüllen kann. cam

Meist gelesen
stats