04.02.2013
Regionale Werbung: Bayern-SPD fordert gesetzliche Regulierung
Die bayerische SPD stößt sich an den Plänen des Medienkonzerns Pro Sieben Sat.1, künftig regionale Werbung ausstrahlen zu wollen. Die Sozialdemokraten im Freistaat sehen dadurch die Werbeeinnahmen der lokalen und regionalen Rundfunksender bedroht. Die Abgeordneten fordern die Landesregierung deswegen auf, entsprechende Regulierungsmechanismen im bayerischen Mediengesetz zu verankern.
Sollte Pro Seben Sat.1 das Ziel durchsetzen, in verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedliche Werbung auszustrahlen, würde der Konzern damit in Werbemärkte eindringen, die regionale und lokale Rundfunkanstalten zur Refinanzierung ihrer Angebote dringend bräuchten, heißt es in einer Mitteilung der bayerischen Landes-SPD. Und nicht nur das: Auch die Anzeigenerlöse von Tageszeitungen würden einbrechen, sollten Werbungtreibende ihre Budgets neu verteilen.
Deshalb fordert die Bayern-SPD Änderung am bayerischen Mediengesetz und am nächsten Rundfunkstaatsvertrag. Dort sei festzuhalten, "dass redaktionelles Programm und Werbung eine untrennbare Einheit bilden und an Berichts- und Verbreitungsgebiet eines Mediums gekoppelt werden: national, regional und lokal." Außerdem solle verankert werden, "dass regional verbreitete Werbung in reichweitenstarken national verbreiteten Programmen rundfunkrechtlich unzulässig ist."
Die bayerische Staatsregierung solle daher auf eine Regelung hinwirken, derzufolge die technischen Möglichkeiten für regionale Werbung nicht dazu genutzt werden dürften, "regionalen und lokalen Medien den Werbemarkt abzugraben", heißt es in einem Antrag der Fraktion. Es sei "nicht im Interesse der Zuschauer", ergänzt der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher, "wenn in ausgedünnten regionalen Presse- und Medienlandschaften zwischen 'Schlag den Raab' und 'Stirb langsam Teil II' als einzige Beiträge mit Regionalbezug die aktuellen Kampagnen von Handelsketten oder Autohäusern ablaufen." ire
Kommentare
Galerie
ADC 2013: Der Kongress und die Preisverleihung
Die feierliche Verleihung der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Nägel ist der traditionelle Höhepunkt des ADC-Festivals. HORZONT.NET präsentiert die besten Fotos vom Kongress und der Preisverleihung 2013.
Specials
Veranstaltungen
| 10.04.2013 - 11.04.2013 bvh BarCamp 2.013 |
| 07.05.2013 - 08.05.2013 Handelswerbegipfel 2013 |
| 11.06.2013 Digital Day |
| 12.06.2013 Zeitungsgipfel 2013 |
| 06.11.2013 - 07.11.2013 etailment Summit 2.013 |
|
News-Archiv













