HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET
von Jochen Zimmer,
Ressortleiter Reports und Specials

Hörfunkmarketing II - Gattung hat im intermedialen Wettbewerb zu kämpfen


Nach mehreren Jahren im Aufwind verliert die Gattung Radio 2008 im intermedialen Wettbewerb wieder an Boden: Der Marktanteil nach Bruttowerbeaufwendungen sinkt laut Nielsen von Januar bis Oktober von 6,3 auf 6,1 Prozent.

Das Problem: Es gelingt kaum, die Basis der Werbekundschaft für den Hörfunk zu verbreitern. Dabei geben sich AS&S Radio und RMS alle Mühe, mit mediaforscherischen Initiativen neue Kunden für das Medium zu gewinnen. Vor allem AS&S Radio versucht, mit preisaggressiven nationalen Kombis Werbeetats von anderen Gattungen abzuziehen. Die neue Deutschland-Kombi etwa sorgt mit einem gegenüber der RMS Super Kombi um 8 Prozent niedrigeren TKP für Unruhe im Markt. "Mit ihrer Preisstrategie schadet die AS&S der Gattung schwer und zerstört das Vertrauen der Werbekunden", moniert Erwin Linnenbach, Chef der Berliner Regiocast.

Ob die Preisstrategie der AS&S Radio  aufgeht, bleibt abzuwarten. Denn wenn zurzeit viele Kunden ihre Werbebudgets reduzieren, fehlt der Mut, den Aufbruch in ein neues Medium zu wagen. Nachholbedarf besteht nach wie vor bei der crossmedialen Vermarktung von Radio im Internet. Auf Nutzerseite sehen die Radiomacher hierin zwar eine ideale Kombination, allerdings gelingt es noch nicht, dies auch auf Erlösseite sichtbar zu machen. Doch auch im Hörfunk ist Erfolg im Internet eine Frage der Zukunftssicherung.


Die kompletten Artikel des Specials "Hörfunkmarketing II", HORIZONT-Ausgabe 48/2008, finden Sie circa eine Woche nach Veröffentlichung des Specials in der HORIZONT.NET-Suche. Setzen Sie dort bitte das Häkchen bei Printarchiv und geben Sie den Suchbegriff " Hörfunkmarketing" ein. Einmalig können Sie eine Ausgabe des Specials in unserem Abo-Shop kostenfrei bestellen.

Ansprechpartner Specials: Dr. Jochen Zimmer

Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Mehr zum Thema

Zur Übersicht
Galerie

1. Deutscher Sponsoringindex
Sky und Serviceplan stellten in München den Deutschen Sponsoring-Index vor. Stargäste waren Franz Beckenbauer, Ottmar Hitzfeld und Kommentator Marcel Reif.

Stromberg meets Stoiber
stoiber.jpg
Ganz großes Kino: Edmund Stoiber und Bernd Stromberg ehren Medienmann Thomas Ebeling. Video anschauen
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031