HORIZONT.NET
10.03.2008
von Santiago Campillo-Lundbeck,
Autor Specials & Agenturen

Finanzmarketing: Die Finanzbranche sucht nach neuen Konzepten für emotionalere Markenauftritte


 Wenn es um ihr Marketing geht, entdecken Finanzdienstleister immer häufiger die Verwandschaft ihrer Marke mit Prominenten aus der Welt des Sports. Aktuelles Beispiel Ottmar Hitzfeld als Coach für das Marketing der Swiss Life; geradezu Klassikerstatus haben Günter Netzer für den Deutschen Investment Trust der Dresdner Bank und Basketball-Star Dirk Nowitzki für die Direktbank ING-Diba. Neu daran ist, dass das Finanzmarketing sich längst nicht mehr auf klassisches Sport-Sponsoring beschränkt, sondern vielfältige Kommunikationsanlässe findet, um die berühmten Testimonials als Anker der gesamten Werbekampagne zu etablieren. Die Kooperation geht bis zu eigens konzipierten Finanzprodukten, die mit der sportlichen Karriere des Testimonials korrespondieren.
 
In der Vermittlung der Botschaften hat das Finanzmarketing die Klaviatur der genutzten Kanäle deutlich erweitert, von klassischen Medien über Corporate Media bis hin zu viralen Empfehlungsmarketing reicht das Feld der Möglichkeiten. Zu den Gewinnern im neuen Mediamix gehört insbesondere das Internet: Von 2005 bis 2007 haben sich laut Nielsen Media Research die Werbeausgaben für Online auf rund 117,7 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Gleichzeitig ist der Anteil im Mediamix innerhalb des Finanzmarkts von 5,1 auf 8 Prozent gestiegen.
 
Die kompletten Artikel des Specials „Finanzmarketing", HORIZONT-Ausgabe 10/2008, finden Sie in Kürze im Print-Archiv. Einmalig können Sie eine Ausgabe des Specials in unserem Abo-Shop kostenfrei bestellen.
 
Ansprechpartner „Specials": Dr. Jochen Zimmer
Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
Neueste Leserkommentare

TV: Deutsche Telekom Imagespot
Lars Fieck: Versöhnen statt spalten ...

TV: Deutsche Telekom Imagespot
Martin Grudzinski: Sorry für den Klartext, Herr Fieck ...

TV: Skoda Superb
Inoui: Hand

Chart der Woche
Chart_Grafik.jpg
Olympische Sommerspiele
Der Countdown läuft: Während Medienhäuser bereits fleißig an Inhalten basteln, lässt Olympia viele Zuschauer kalt.