26.10.2011
Report: Sportbusiness - steigender Wettbewerb um Fußballrechte
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) kassiert derzeit pro Saison rund 412 Millionen Euro von Sky, ARD, ZDF, Deutsche Telekom und Sport 1 für die Bundesliga-Medienrechte. Ab der Saison 2013/2014 sollen es noch einige Millionen mehr werden, denn auch die neuen Medien mischen sich in den Markt.
Die DFL feilt derzeit am Feintuning des Ausschreibungsdesigns, die Verhandlungen sollen bis zum Ende der Saison 2011/2012 abgeschlossen sein. Die Highlight-Berichterstattung wäre dann möglicherweise nicht mehr im TV, sondern als linearer Stream ab 19 Uhr im Internet. Das würde für die ARD-"Sportschau" in ihrer jetzigen Form obsolet machen.
Report: Sportbusiness IV
Themen im Report "Sportbusiness IV" in HORIZONT, Ausgabe 43/2011
Fußballrechte: Die digitale Revolution läutet eine Bundesliga-Zeitwende ein.
Hans-Joachim-Watzke: Der Player des Jahres ist ein Fußballromantiker.
Steffi Jones: Ihr Beitrag zum Erfolg der Frauenfußball-WM ist preiswürdig.
Bernd Bönte: Der Sportmanager des Jahres im Interview.
Rewe: Durch glaubhafte Partnerschaften Sponsor des Jahres.
Handball: Die Vermarktung der EM 2012 ist kein Selbstläufer.
Für den wirtschaftlichen Turnaround seines Clubs wurde er von HORIZONT Sportbusiness zum "Player des Jahres" 2011 gewählt. Den Titel "Sportmanager des Jahres" erhielt Bernd Bönte, Managing Director der Klitschko Management Group und seit Jahren einer der Erfolgsgaranten für die Vermakrtung der Box-Brüder. Der Fußballpartner Rewe wurde dank seiner glaubhaften Pionierarbeit "Sponsor des Jahres". Den Sonderpreis "Persönlichkeit des Jahres" sicherte sich Steffi Jones, die Präsidentin des Organisationskomitees für die Fifa Frauenfußball-WM 2011. Die feierliche Preisvergabe an alle Gewinner findet auf den 17. Deutschen Sponsoringtagen am 9. und 10. November in Wiesbaden statt. hor
Kommentare
Nachrichten
Specials
Leserfavoriten
News-Archiv




