HORIZONT.netHORIZONTjopsHORIZONTpeoplewww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
26.08.2009

Studie: Im Vertrieb nutzen Verlage das Web zu wenig


Die  

Die "Abo-Studie 2009" stammt von Bulletproof Media

Verlage müssen lernen, das Internet im Vertrieb stärker für sich zu nutzen. Gerade im Bereich der Kundengewinnung und -bindung durch spezifische Online-Angebote gibt es noch viel zu tun. Das zeigt die "Abo-Studie 2009" von der Unternehmensberatung Bulletproof Media. Hierfür wurden die Websites von 50 Heften aus dem Datensatz der Allensbacher Werbeträger Analyse (AWA) 2008 untersucht, die weiterhin produziert werden und einen eigenständigen Online-Auftritt vorweisen.
 
Die Studie analysiert den Abonnementprozess aus Sicht der Kunden und stellt dar, an welchen Stellen Verlage Web-Plattformen nutzen, um Leser zu gewinnen, diese während der Abolaufzeit durch digitale Inhalte und Services zu binden und sie im Falle einer Kündigung erneut von einem Zeitschriftenbezug zu überzeugen.
 
Ein generelles Problem besteht offenbar darin, dass die verschiedenen Schritte eines Abonnements - von der Lesergewinnung bis zur Kündigung - nicht vollständig online abgewickelt werden, was eine lückenhafte Kommunikation mit dem Kunden bedeutet. Kein getesteter Titel hat im Netz für weitere markenspezifische Produkte über die Zeitschrift hinaus geworben. Mehr noch - fast jeder zweite Titel bewirbt in der Kundenkommunikation Angebote fremder Unternehmen.
 
Verbesserungswürdig ist auch die Kommunikation, wenn sich der zukünftige Leser erst einmal für ein Abonnement entschieden hat. Knapp 90 Prozent der Bestätigungsmails erscheinen nicht im Corporate Design. Eine internetbasierte Möglichkeit, die Auslieferung des Heftes oder der Prämie mitzuverfolgen, wie sie bei anderen Online-Verkäufern längst üblich ist, bietet kein Verlag an. Dabei birgt ein transparenter Bestellablauf weiteres Potential zu Kundenbindung. Eine Online-Aboverwaltung bietet weniger als die Hälfte der Magazine an, eine echte Selbstverwaltung (Adressänderung, Reklamationen etc.) durch den Kunden sowie eine Online-Kündigung ist in keinem Fall möglich.
 
Fazit der Abostudie: Die Verknüpfung von Print- und Online-Angeboten während des Aboprozesses steckt  noch in den Kinderschuhen. Verlage sollten hier noch ein einigen Stellen nachbessern, um eine effektivere und möglichst langfristige Kundenbindung zu erzielen. HOR

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn

Weitere Nachrichten aus Medien vom 26.08.2009:

Bertelsmann-Cash-Cow RTL schreibt Verlust
FFA-Halbjahresbilanz: Kino trotzt der Krise
Webdesigner Magazin "Weave" startet

Zur Übersicht
HORIZONTstats.de
stats.jpg
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
HORIZONT Award: Die Männer des Jahres 2009
horizontaward_trophaevorschriftzug.jpg
HORIZONT Award: Alle Videos, Bilder und Hintergründe auf einen Blick
Am 18. Januar 2010 trafen sich die Top-Entscheider der deutschen Kommunikationsbranche beim 27. HORIZONT Award. HORIZONT.NET präsentiert alle Videos und Bilder von Award-Zeremonie und Party sowie weitere Hintergründe, Video-Porträts und Interviews mit den Preisträgern des Jahres 2009. Zum Special
News-Archiv

Januar 2010

MODIMIDOFRSASO
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Februar 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
 
Nachrichten
Galerie

Galerie: Verleihung Jahrbuch der Werbung
Am 4. Februar wurden im Labels Berlin 2 die Sieger des Wettbewerbs Jahrbuch der Werbung geehrt. Mit dabei: die Agentur Heimat, die als einzige Agentur gleich zwei Trophäen abgeräumt hat.

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.199 Stellenangebote und 749 Bewerberprofile

Event-Special
kongress.jpg
Deutscher Medienkongress 2010: Alle News und Bilder auf einen Blick
Zum zweiten Mal findet am 19. und 20. Januar der Deutsche Medienkongress statt. HORIZONT.NET präsentiert an dieser Stelle alle News und Bilder von der Veranstaltung. Video-Interviews und -Reportagen runden im Lauf der Woche die Berichterstattung ab. Zum Special
HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

HORIZONT Newsflakes
newsflakes.jpg
Im täglichen Frühdienst von HORIZONT präsentiert die Redaktion das Wesentliche aus 50 nationalen und internationalen Zeitungen, Websites und Blogs.

Hier geht es zu den aktuellen Newsflakes.
Off the record
offtherecord.jpg
McDonald's träumt in Mono
Es muss nicht immer das Ausrüster-Logo sein. Auch so kann man mit Sport werben. Per Storytelling. Die Bullettenkette macht es vor.
Off-the-Record als Newsletter: Abonnieren Sie off the record - Blog für Marketing, Werbung und Medien per E-Mail