Umfrage
Experten zur Mediennutzung: Leitmarken lösen Leitmedien ab
Seite 1/8
29.10.2009
Selbst wenn irgendwann das Netz das meistgenutzte Medium sein sollte, wird es nicht die Rolle von TV oder einst Print übernehmen können. "Obwohl sich Massen im Internet bewegen, ist es kein Massenmedium", begründet Medienwissenschaftler Norbert Bolz, der an der TU Berlin lehrt. Denn im Web handele es sich nicht um eine einseitige Aussendung von Informationen an ein breites Publikum, sondern jeder könne sich individuell die gewünschten Angebote herauspicken.
Für Werbung bedeutet das seiner Meinung nach, dass eine Kampagne niemals vollkommen auf klassische Medien verzichten kann. "Ein Internetnutzer stößt in der Regel nur auf das, was er sucht. Werbung will aber genau jenen Verbrauchern Produkte zeigen, die eben nicht danach suchen", führt Bolz aus. Sein Resümee lautet daher: Das Internet wird kein Medium gänzlich verdrängen, aber jedes Medium muss sich sehr viel stärker spezialisieren und seine ökologische Nische finden.
Exklusiv für Abonnenten
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in HORIZONT-Ausgabe 44/2009, die am 29. Oktober erscheint.
HORIZONT hat Entscheider aus Medien, Marketing und Werbung nach ihrer ganz persönlichen Meinung gefragt: Was ist für Sie das Leitmedium der Zukunft und warum?
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Weitere Nachrichten aus Medien vom 29.10.2009:
"Focus": Was Wolfram Weimer und Helmut Markwort eint, worin sie sich unterscheiden
Medientage: Qualität und Differenzierung sichern Zukunft von Print
Bauer wächst nur durch Auslandszukäufe / Appell für Paid Content
Medientage: SPD-Politiker Eumann fordert Mediengebühr
Gericht schränkt Gewinnspielsatzung der Landesmedienanstalten ein
ZDF-Werbefernsehen startet Roadshow
Astra startet millionenschwere Kampagne für HD+
Medientage: Sky plant HD-Offensive
Medientage: Experten erwarten hybrides Fernsehen
"Spiegel" kappt Bordauflage und riskiert Million-Auflagengrenze
VDZ-KPMG-Studie: Jeder zweite Verlag legt Redaktionen zusammen
Bestellen Sie jetzt kostenlos den Morgen-Newsletter HORIZONT.NET Newsflakes.
Zu den Top 20 TV-Quoten
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
Galerie: Die neuen Magazine aus den Jahren 2009 und 2010
Die führenden deutschen Publikumsverlage, darunter Burda, Springer, Gruner + Jahr und Bauer, haben von 2009 bis Juli 2010 nach HORIZONT-Berechnungen mindestens 22 Publikationen gelauncht. HORIZONT.NET zeigt die Titel in einer Bilderstrecke.








