HORIZONT.NET
20.05.2008

Auch BDI spricht sich gegen ARD-/ZDF-Online-Pläne aus


Der Verband ist gegen die Expansion der Öffentlich-Rechtlichen im Internet 

Der Verband ist gegen die Expansion der Öffentlich-Rechtlichen im Internet

Der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag ruft nach den privaten TV-Anbietern und den Filmproduzenten nun auch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) auf den Plan. In einem Positionspapier wendet sich der Verband, der nach eigenen Angaben rund 100.000 Unternehmen vertritt, gegen die Expansionspläne von ARD und ZDF im Internet.
 
Der Verband sieht eine ausreichende Vielfalt bei bestehenden privaten Angeboten gegeben und fordert eine Begrenzung der Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Medien.
 
Unter anderem befürchten die Industrieunternehmen Nachteile für ihre Werbegeschäfte: "Private Internetanbieter büßen ihre Attraktivität als Werbeplattform ein, soweit öffentlich-rechtliche Angebote verstärkt die Aufmerksamkeit der Nutzer an sich ziehen", heißt es im Positionspapier.
 
Seit Wochen steiten die Beteiligten über die Internet-Aktivitäten der Öffentlich-Rechtlichen. ARD und ZDF haben Mediatheken aufgebaut, in denen Sendungen nach TV-Ausstrahlung abgerufen werden können. Der BDI fordert eine zeitliche Begrenzung dieser Angebote und einen unabhänigen Public Value Test zur Überprüfung der Formate.
 
Am 12. Juni wollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer in einem Entwurf festlegen, welchen Auftrag ARD und ZDF künftig im Internet erfüllen sollen. se
 

Weitere Nachrichten aus Medien vom 20.05.2008:

Gratis-Lifestylemagazin "Chill" startet in Frankfurt
Lokalzeitungsverband wirbt um junge Leser
Aus für Schibsteds Gratiszeitung in Schweden
Murdoch stockt erneut Premiere-Anteil auf

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.972 Stellenangebote und 327 Stellengesuche

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Kritik an PR-Ausschreibung von Hamburg
Hummel-Hummel: Blog-Schuss in den Ofen!

TV: Neckermann Reisen Sommerkatalog
Torsten: Ich stehe auf Bademoden

Top der Woche: Hier dürfen sich Frauen austoben
Torsten: Killerargumente

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

Chart des Tages
Chart_Grafik.jpg
Cannes Lions 2008
Trotz der Rekordausbeute von insgesamt 54 Lions rutscht Deutschland auf Platz 3 im Ländervergleich (2007: Platz 2). Führend sind die USA, gefolgt von Großbritannien. Das Ranking der deutschen Agenturen führt Nordpol mit acht Löwen an.
Off the record
offtherecord.jpg
Die BLM und das bayrische Internet
Live-Stream-Angebote im Web sollen in Bayern ab August nur noch mit Sendelizenz ausgestrahlt werden dürfen, sobald sie gleichzeitig mehr als 500 Zuschauer erreichen. Das plant die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Davon wären womöglich auch die Web-TV-Angebote von Blogs und Co betroffen. Ähnliche Ziele verfolgt der Entwurf des Rundfunkstaatsvertrags.
HORIZONT Print
cover_klein.jpg
HORIZONT 29/2008 vom 17.07.2008
Das Top-Thema der Woche: Bei Pro Sieben Sat 1 stoßen derzeit zwei Welten aufeinander. Wirtschaftspresse und die Finanzmärkte senken den Daumen, Andreas Bartl hingegen präsentiert sich als Konzernvorstand kämpferisch und selbstbewusst.
Zum Inhalt
Infos zum Abo