23.01.2008
Beileger
Doppelte Auflage: "Spiegel" will mit Kultur-Supplement im Vertriebs- und Werbemarkt punkten
Gleich drei Erwartungen richtet Christian Schlottau, Leiter Unternehmensbereich Marketing beim "Spiegel", an das Themen-, Termin- und Rezensionssupplement "Kultur Spiegel".
Das Heft wird mit seiner Februar-Ausgabe, die am kommenden Montag erscheint, künftig nicht mehr nur der Abonnentenauflage des Wochenmagazins einmal pro Monat beiliegen, sondern auch den "Spiegel"-Exemplaren im Einzelverkauf. Damit verdoppelt "Deutschlands größtes Kulturmagazin" (Eigenwerbung) seine Auflage auf rund 900.000 Hefte.
Das Erreichen der weiteren Ziele unterstützt Schlottau mit einer PoS- und Anzeigenkampagne mit siebenstelligem Bruttobudget (Agentur: Wire, Hamburg): Das Kultur-Supplement, das seit 1995 erscheint, soll dabei helfen, die Einzelverkäufe des "Spiegel" zu stärken und neue, jüngere Leser an das Magazin heranführen. "Im ,Kultur Spiegel` können wir das kreative Potenzial des 'Spiegel' besser nutzen und somit der Bedeutung der Kultur für das Magazin besser gerecht werden", sagt Redaktionschefin Marianne Wellershoff.
Sie und Schlottau denken derzeit nicht daran, den "Kultur Spiegel" als eigenständigen Titel an den Kiosk zu bringen. Denkbar seien indes unterjährige Sonderhefte nach dem Vorbild des monothematischen One-Shots "Spiegel Kultur", das sich 2004 aus dem Stand heraus und nahezu ohne Werbeaufwand über 93.000 Mal zum Copypreis von 3 Euro am Kiosk verkaufte - mit rund 30 Anzeigenseiten.
- Medien 11. Januar 2008: Geschäftsführer Mario Frank plant weitere Schweiz-Hefte / „Ich bin ein Mann der Mitarbeiter KG“
- Digital 8. Oktober 2007: Spiegel Online startet Zeitgeschichte-Portal
- Medien 24. August 2007: Markus Peichl reanimiert Kulturmagazin Liebling
- Medienhäuser: Spiegel-Gruppe
Weitere Nachrichten aus Medien vom 23.01.2008:
Kirch bekommt Finanzierungszusage von österreichischer Bank
Print-MA: Nachrichtenmagazine stabil, Wirtschaftspresse im Aufwind
"Euro" verändert seinen Auftritt
Exklusiv-Interview: MVG-Geschäftsführerin Waltraut von Mengden über die Pläne des Verlags mit "Maxim"
Zeitungsauflagen sinken weiter
Bartholomäus veröffentlicht Studie zu Verlagstransaktionen
Sender schränken Erotikwerbung im Videotext ein
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 06.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
TV: Gothaer Privathaftpflicht Plus
Nougat: wer immer das gemacht hat
Nachrichten: Kemper Trautmann und der neue Audi A4 geben den Takt vor
Bob Draper: artifiziell
Top der Woche: FAZ und Helmut Schmidt bleiben sich treu
Bengt Larsson: @seb: Sie irren sich.
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten












