19.11.2008
Verluste könnten ORF zu Privatisierungen zwingen
Der ORF steckt in einer tiefen finanziellen Krise. Im schlimmsten Fall droht die teilweise Privatisierung der öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalt aus Österreich. Der Sender wird laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" 2008 wegen ausbleibender Werbeeinnahmen und Erlöse aus Finanzgeschäften einen Verlust von rund 100 Millionen Euro ausweisen.
Franz Medwenitsch, ÖVP-Politiker und Mitglied des ORF-Stiftungsrates, sieht den Sender „an der Kippe zum Sanierungsfall". Die Politik in Österreich denkt nun über eine Teilprivatisierung der Anstalt öffentlichen Rechts nach. Nach einem Vorschlag könnte eines der beiden Vollprogramme des ORF privatisiert werden und sich künftig vollständig aus Werbeeinnahmen finanzieren. Das andere Programm soll auch weiterhin gebührenfinanziert bleiben.
Der ORF hat in Österrreich nach wie vor eine starke Stellung im TV-Markt, der sich erst spät für private Anbieter geöffnet hat. Der Zuschauermarktanteil des ORF liegt bei rund 43 Prozent. Private Sender wi e RTL, Sat 1 oder ATV machen den Öffentlich-Rechtlichen aber im Publikums- wie im Werbemarkt zunehmend Konkurrenz. dh
Weitere Nachrichten aus Medien vom 19.11.2008:
Unitymedia steigert Abonnentenzahlen und Ertrag
Burda legt Post-Kooperation auf Eis
G+J-Wirtschaftspresse: Alle Titel bleiben erhalten / Zentrale Redaktion in Hamburg
FAZ: Rigoroses Sparprogramm für 2009
Television International Key Facts: Finnland erzielt höchsten Digitalisierungsgrad
G+J stellt „Park Avenue" ein / 23 Mitarbeiter müssen gehen
TV-QUOTEN
HORIZONTstats.de
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
News-Archiv
Nachrichten
- 07:00 HORIZONT-Exklusivumfrage: Mobile Onliner sind auf dem Vormarsch
- 16:13 Mobile Augmented Reality revolutioniert das Marketing
- 15:23 "Myself" bloggt aus dem "Redaktionsnähkästchen"
- 14:54 99 Portale: WAZ-Gruppe relauncht Websites der Thüringer Zeitungen
- 14:19 Springers "Autobild" bringt Kartenspiel als iPhone-App heraus
- alle Nachrichten
Galerie
Bildergalerie: Die vom Werberat gerügten Anzeigen
Der Werberat hat erneut die schlimmsten Entgleisungen in der Werbung vorgestellt. Neben Gewaltdarstellungen wurden vor allem sexistische Motive kritisiert.
HORIZONTJobs
HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT
Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.
HORIZONT Newsflakes
Im täglichen Frühdienst von HORIZONT präsentiert die Redaktion das Wesentliche aus 50 nationalen und internationalen Zeitungen, Websites und Blogs.
Hier geht es zu den aktuellen Newsflakes.
Hier geht es zu den aktuellen Newsflakes.







