HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

BDZV-Kongress

von Jessica Mulch,
Redakteurin HORIZONT.NET

Verleger und Telekom präsentieren Konzept für junge Zeitung


"Wir wissen erschreckend wenig über unsere Leser" - diese Bilanz zieht Thomas Brackvogel, Geschäftsführer der Südwest Presse in Ulm, auf dem Zeitungskongress des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Fulda. Brackvogel ist einer von drei Verlagsvertretern, die im Rahmen einer Kooperation des BDZV mit dem Creation Team der Deutschen Telekom Ideen zur Zukunft der Zeitung ausgearbeitet haben.
 
Wie sieht die Zeitung der Zukunft aus? Dies war die zentrale Frage, auf die Brackvogel zusammen mit Silke Springensguth, Geschäftsführerin DuMont Net in Köln, und Andreas Arntzen, Geschäftsführer Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover, zusammen mit der Telekom Antworten finden sollten. Insgesamt haben die Beteiligten rund 200 Ideen hervorgebracht. 
Als besonders interessant sieht Hans-Joachim Fuhrmann Director Communication und Multimedia des BDZV eine Idee an, mit der eines der Hauptprobleme der Zeitungsverlage gelöst werden könnte: "Wir haben kein richtig funktionierendes Produkt für junge Zielgruppen", so Fuhrmann. Der Lösungsvorschlag: Eine Zeitung für junge Zielgruppen mit einem adäquaten Onlineauftritt. Das Besondere daran: Die Zeitung wird von einem Konsortium von Verlagen produziert. Per Franchisesystem soll dieses Produkt an Regionalzeitungen weitergegeben werden, die diese mit lokalen Themen ergänzen können.
 
Raimund Schmolze, Leiter des Creation Centers, appeliert an die anwesenden Verleger, ebenfalls intern eigene Ideenteams einzurichten, die anderen Verlagsmitarbeitern dabei helfen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Bei den Beteiligten der Arbeitsgruppe ist diese Aufforderung angekommen. Die Südwest Presse beispielsweise hat bereits eine "Medienwerkstatt" gegründet. "Wir wollen die Zeitung nicht neu erfinden, aber stabilisieren und verbessern", so Brackvogel.
 
Telekom-Mann Schmolze bietet den Verlegern ein Produkt aus dem eigenen Hause an. Per MMS können die Zeitungen ihren Lesern Nachrichten und Bilder direkt ins Wohnzimmer schicken. Das Endgerät wäre in diesem Falle ein digitaler Bilderrahmen, den die Deutsche Telekom im Portfolio hat. „Damit können die Verlage einen neuen Kommunikationskanal für ihre Leser öffnen", so Schmolze.
 
Das Creation Center der Deutschen Telekom sitzt in der Hauptstadtrepräsentanz des Unternehmens. Eine der wesentlichen Aufgaben der acht Kreativen, die in dem Creation-Team arbeiten, ist es, Ideen für Alltagsprobleme zu entwickeln. Seit 2007 arbeitet die Telekom mit dem BDZV zusammen. jm
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Mehr zum Thema

Zur Übersicht
Nachrichten
User-Empfehlungen
TV-Quoten

Die meistgesehenen Sendungen vom 24.05.2012

Rang Sender Sendung Startzeit TV
Gesamt
Quote
(%)
1 ZDF Maria, ihm schmec... nicht! 20:14:55 4,22 Mio 16,0
2 RTL ALARM FÜR COBRA 11 - DIE AUTOBA... Folge 4 20:14:58 3,50 Mio 13,7
3 RTL GUTE ZEITEN, SCHLEC... ZEITEN Folge 5001 19:38:19 3,27 Mio 15,7
4 ZDF heute-journal 21:44:16 3,17 Mio 12,1
5 ARD Tagess... 20:00:00 2,90 Mio 13,0

Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.


Zu den Top 20 TV-Quoten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.970 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
 
facebook
HORIZONT HORIZONT.NET  auf Facebook
Ein Fan von HORIZONT werden