06.07.2007
Verbände kritisieren Digitalstrategie von ARD und ZDF
Nach der harschen Kritik des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) an den Digitalisierungsplänen von ARD und ZDF schlägt nun auch der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in dieselbe Kerbe. Nach Ansicht des Verbands gefährdeten die digitalen Expansionspläne der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Medienvielfalt in Deutschland.
"Die geplante Ausdehnung staatlich finanzierter Online-Medien würde die wirtschaftliche Basis der freien Presse und damit die Pressevielfalt in der digitalen Welt gefährden", befürchtet Christoph Fiedler, Leiter Europa und Medienpolitik des VDZ. Erst vor wenigen Tagen hatte der VPRT den öffentlich-rechtlichen Sendern eine "aggressive und ungezügelte Expansion" und den Intendanten einen "vollkommenen Realitätsverlust" vorgeworfen.
Die privatwirtschaftlichen Verbände fordern, dass der von der EU geplante "Public Value Test", dem die Angebote der Öffentlich-Rechtlichen künftig unterzogen werden sollen, im Staatsvertrag verankert werden: "Justiziable, überprüfbare Bedindungen, zu denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Aktivitäten ausweiten kann, sind dringend geboten", meint Tobias Schmid, Leiter Medienpolitik von RTL und Vizepräsident des VPRT. dh
Weitere Nachrichten aus Medien vom 06.07.2007:
Jugendmagazin "Spiesser" bald in ganz Deutschland erhältlich
Petra erscheint in drei Größen
Strobel Verlag gründet Energie-Fachtitel
Sat 1: Fußball, Doku-Serien und Shows sollen die Wende bringen
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 09.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
TV: Comdirect Bank
ADFREAK: würg
TV: Comdirect Bank
Clauidia & Andrea: Kinder
TV: Wick Blau
Peter Suter: Wick Blau
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten








