Sparkurs
31.03.2010
"Süddeutscher Verlag" streicht Stellen bei der Magazin-Tochter
Der Süddeutsche Verlag (SV) baut kräftig um. So wird die Magazin Verlagsgesellschaft (unter anderem "SZ-Magazin", "Wohlfühlen", "Golf Spielen" und Corporate Publishing) näher an die Verlagsmutter heranrücken, die in Zukunft die administrativen und kaufmännischen Aufgaben abdeckt. Dies hat der SV in einer Unternehmensmitteilung bekannt gegeben. Im Rahmen der Umstrukturierung kommt es zu einem Stellenabbau in der internen Verwaltung des Magazin-Verlags.
Insgesamt sechs Arbeitsplätze sollen gestrichen werden, wie ein Insider gegenüber HORIZONT.NET verrät. Zwar werde versucht, diese Mitarbeiter in anderen Verlagsbereichen zu beschäftigen, auszuschließen seien betriebsbedingte Kündigungen aber nicht.
Der bisherige Geschäftsführer der Magazin Verlagsgesellschaft, Rudolf Spindler, wechselt in den Anzeigenbereich auf die neu geschaffene Stelle "Leiter Magazin/Neue Produkte/Marketing". In dieser Funktion verantwortet er alle Supplements, das Corporate Publishing und das Anzeigenmarketing der "Süddeutschen Zeitung".
Gerüchte, nach denen Dominik Wichman, Chefredakteur des "SZ-Magazins", eine neu gegründete Redaktionsgesellschaft führen wird, wurden nicht bestätigt. Personelle Veränderungen in der Redaktion seien zudem nicht geplant.
Der SV leidet stark unter massiven Anzeigeneinbrüchen. In den ersten drei Quartalen 2009 ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken, wodurch der Verlag rote Zahlen schreibt. Information über die Entwicklung im 4. Quartal wurden bisher noch nicht veröffentlicht. bn
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 24.05.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten






