24.04.2008
Magazine
"Stern"-Ableger: G+J schärft "View" und baut "Nest"
Gruner + Jahr relauncht mal wieder sein monatliches Bildermagazin "View". Dies bestätigt der Verlag auf HORIZONT-Anfrage. Mit der Mai-Ausgabe, die am Samstag dieser Woche erscheint, kommt das Heft in einem größeren Format à la "Gala" daher, mit Rückenstichheftung - und mit einem abermals veränderten Konzept: Die Optik soll opulenter werden, konsequenter als zuletzt will man Geschichten mittels Fotos erzählen.
Damit - und mit dem Untertitel "Die besten Bilder des Monats" - kehrt "View" zu seinen Wurzeln zurück, denn mit dieser Positionierung war der "Stern"-Ableger im Oktober 2005 gestartet. Danach trug das Cover den Untertitel "Bilder, die man nicht vergisst", zuletzt firmierte das Blatt als eher aktuell statt monatsrückblickend ausgerichtetes "Nachrichtenmagazin in Bildern". Trotz aller Positionierungsversuche kommt die verkaufte Auflage (IVW 1/2008: 109.570 Hefte) nicht vom Fleck; die Zielmarke liegt bei 150.000 Stück.
Fortschritte gibt es derweil bei der Entwicklung eines weiteren "Stern"-Ablegers - einer Art "Neon" für Erwachsene über 35 Jahre, die in punkto Lebensphase und -gefühl "Neon" hinter sich gelassen haben, die dabei sind, sich beruflich zu etablieren und in der Familienplanung stecken. Über dieses Projekt (Arbeitstitel: "Nest"), an dem die Münchner "Neon"-Redaktion arbeitet, hat HORIZONT bereits im Oktober 2007 berichtet.
Eine erste Marktforschungsrunde verlief offenbar vielversprechend, nun folgt eine zweite. Der Titel könnte noch in diesem Herbst auf den Markt kommen, heißt es bei G+J. Ebenfalls getestet wird, ob das Heft als erster Ableger von "Neon", als weitere Line Extension des "Stern" oder unabhängig von beiden unter einem ganz neuen Namen erscheinen sollte. Mit dem Projekt versucht G+J, den Auflagenerfolg von "Neon" altersmäßig nach oben fortzuschreiben.
- Leute 22. März 2008: Tom Jacobi verlässt „Stern“ und „View“
- Medien 4. Oktober 2007: Neon für Ältere: G+J denkt über neues Magazin nach
- Medien 28. September 2007: G+J relauncht Bilder-Magazin View
- Medienhäuser: Gruner + Jahr AG
Weitere Nachrichten aus Medien vom 24.04.2008:
Madsack kauft Pin-Anteile zurück
"Die Zeit" erklärt das Netz
Springer-Aktionäre kritisieren Rekorddividende
Yaez Verlag schickt Rivalen für "Spiesser" ins Rennen
"Unschuldig" startet über Senderdurchschnitt
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten










