19.03.2009
Krise
Stellenmärkte: "FAZ"-Manager Andreas Formen erwartet leichte Erholung
Seite 1/3
19.03.2009
Bei den regionalen Titeln (gemessen werden hier im Unterschied zu den überregionalen nur Stellenangebote ab 75 Millimeter) beträgt das Minus 41 Prozent. Dabei ist der Monatswechsel von Januar auf Februar normalerweise ein buchungsintensiver Zeitraum. „In den vergangenen Jahren haben einige Verlage in diesen Wochen bis zu 20 Prozent des Jahresumsatzes im Stellenmarkt erwirtschaftet. Dieser Ansturm ist in diesem Jahr bisher völlig ausgeblieben“, sagt Detlef Sauer, Gründer und Inhaber von S+H Medien Statistik.
Im regionalen Geschäft ist die Bilanz sehr heterogen. Bundesländer mit niedrigen Arbeitslosenquoten verzeichnen tendenziell hohe Rückgänge. So verlieren Titel in Bayern im Umfang der Stellenangebote durchschnittlich 54 Prozent, in Baden-Württemberg 47 Prozent. In den neuen Bundesländern sind dagegen teilweise sogar Zuwächse zu verzeichnen. Am deutlichsten ist der Ausschlag in Sachsen, wo die Anzeigenumfänge um 175 Prozent gestiegen sind. „Allerdings bewegt sich der Markt auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau“, relativiert Sauer.
Ein neues Phänomen ist, dass aktuell auch die Kleinanzeigenportale im Internet leiden. Während sie in der vergangenen Konjunkturflaute noch davon profitieren konnten, dass sich die Budgets aus der Klassik in Richtung Internet verschoben haben, müssen sie nun erstmals ein dickes Minus verkraften. „Das Medium hat sich etabliert und ist nun von der Krise fast genauso betroffen wie Print“, sagt Sauer. Bei der Anzahl der neueingestellten Stellenangebote registrierte S+H Medien Statistik im Januar einen Verlust von 44 Prozent gegenüber dem Vergleichzeitraum im Vorjahr. Im Februar haben sich die Buchungen zwar etwas erholt, aber die Zahl der Anzeigen schmilzt immer noch um 17,5 Prozent.
Weiterlesen: Monster-Geschäftsführer Marco Bertoli und "FAZ"-Verlagsgeschäftsführer Andreas Formen zur Krise des Rubrikengeschäfts
zurück
Seitennavigation
weiter
- Charts 19. März 2009: Stellenmärkte: Wirtschaftskrise bringt dickes Minus
- Charts 18. März 2009: ZMG Jahresstatistik 2008: Anzeigenumfänge regionaler Abozeitungen nach Sparten im Langzeitvergleich
- Charts 18. März 2009: Entwicklung des Stellenmarktes überregionaler Tageszeitungen im Januar und Februar 2009
- Charts 18. März 2009: ZMG Jahresstatistik 2008: Anzeigenumfänge regionaler Abozeitungen nach Sparten
Weitere Nachrichten aus Medien vom 19.03.2009:
Joost geht mit deutscher Internet-TV-Plattform auf Sendung
Joost-CEO Mike Volpi: "Wir sind eine Quelle für Erlöse"
RTL sichert sich Ausstrahlungsrechte von Warner Bros.
Mehrheit der Zuschauer ist mit dem TV-Programm unzufrieden
Burda Media Solutions stellt Konzept vor
Landesmedienanstalten bündeln Kompetenzen
Privatsender beklagen Umsatzrückgänge durch Gewinnspielregeln
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten













