Berliner Morgenpost Wochenend-Extra
12.09.2008
Springer startet kostenloses Wochenblatt / Zustellung mit der Deutschen Post
Axel Springer bringt ab dem 20. September jeweils samstags eine kostenlose Wochenzeitung mit dem Titel "Berliner Morgenpost Wochenend-Extra" auf den Markt. Das Label "Gratiszeitung" weist der Konzern jedoch weit von sich. "Eine Gratiszeitung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie tagesaktuell ist, dass sie mehrmals pro Woche erscheint und aktiv sowie passiv an Pendler verteilt wird. Keines dieser Merkmale trifft auf unser Produkt zu", betont ein Unternehmenssprecher.
Konzernchef Mathias Döpfner galt bisher als ein vehementer Gegner von Gratisblättern wie "Metro" und "20 Minuten". Daran habe sich auch nichts geändert, so der Sprecher: "Jeder Tag ohne Gratiszeitung in Deutschland ist ein guter Tag."
Die Zustellung übernimmt die Deutsche Post. Dabei hatte sich Döpfner immer wieder gegen die Pläne der Post für eine Gratiszeitung ausgesprochen und das Unternehmen für das Scheitern seines Zustelldientes Pin Group verantwortlich gemacht. Der Unternehmenssprecher sieht darin jedoch keinen Widerspruch: "Wir nutzen die Post als Dienstleister, der unsere Zeitung an die Berliner Haushalte liefert. Das machen wir seit vielen Jahren im Zeitschriftensegment - auch zu Pin-Zeiten."
Die Pläne von Axel Springer sorgen indes für heftige Debatten. In der WAZ Mediengruppe wird der Titel als „Gratiswochenzeitung" eingestuft - und unter „genaue Beobachtung" gestellt, so die „Financial Times Deutschland".bn
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 24.05.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten













