02.03.2009
Staatshilfe
Springer-Chef Döpfner wettert gegen Subventionen
Axel Springers Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner spricht sich vehement gegen einen staatlichen Rettungsschirm für die Presse aus. "Selbst ein bankrottes Medienunternehmen ist besser als ein staatlich finanziertes und gelenktes", sagt Döpfner im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".
Die Trennung von Staat und Presse sei eine Grundlage der demokratischen Verfassung in Deutschland und dürfe nicht durch Subventionen gefährdet werden. Döpfner schließt jedoch nicht aus, dass das ein oder andere Unternehmen von der Regierung Staatshilfe fordern wird. "Das wäre ein rabenschwarzer Tag für die Pressefreiheit in diesem Land und ein wahrer Tabubruch", so Döpfner. "Solche willkürlichen Subventionen halte ich in den meisten bisherigen Fällen für ordnungspolitischen Wahnsinn - den Staatseinsteig bei der Commerzbank inklusive."
Axel Springer selbst will schon in zehn Jahren die Häflte von Umsatz und Gewinn im Netz verdienen und setzt dazu seit Jahren auf eine konsequente Digitalisierungsstrategie. In der aktuellen Phase kann Döpfner sich vorstellen, dass Springer das Onlineportfolio weiter aufstockt. "Wir haben kaum Schulden und ein hohes Ergebnis. Das versetzt uns in die Lage von den niedrigen Unternehmensbewertungen zu profitieren", sagt er. pap
Weitere Nachrichten aus Medien vom 02.03.2009:
Grosso: Einigung mit Bauer und Gruner + Jahr steht aus
Süddeutscher Verlag macht "Wir" nach nur einer Ausgabe dicht
ARD-Vorsitzender Boudgoust will Reaktionszeit der ARD verbessern
TV-Quoten Februar: RTL verliert und bleibt trotzdem in Führung
ZAK-Vorsitzender Langheinrich kritisiert Produktplatzierungen
Aus Verlagsgruppe Klambt wird Mediengruppe Klambt
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten










