HORIZONT.netHORIZONTjopsHORIZONTpeoplewww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
09.04.2008

Vernetzung

von Roland Pimpl,
Redakteur / Korrespondent Hamburg

"Spiegel"-Verlagsleiter hält Fusion der Print- und Onlineredaktionen für möglich


Denkt über Zusammenlegung von Print und Online nach: Fried von Bismarck 

Denkt über Zusammenlegung von Print und Online nach: Fried von Bismarck

Neue Töne beim "Spiegel": Verlagsleiter Fried von Bismarck schließt eine Fusion der Redaktion des gedruckten Nachrichtenmagazins mit der von Spiegel Online für die Zukunft nicht mehr aus.
 
"Falls eines Tages die Anzeigenerlöse und die verkauften Auflagen auch bei uns sinken sollten, wird sich auch der ,Spiegel` die Frage nach einer stärkeren Zusammenarbeit oder Zusammenlegung beider Redaktionen stellen müssen", sagte von Bismarck bei einer Podiumsdiskussion des dpa-PR-Tochterunternehmens News Aktuell am Dienstagabend in Hamburg.
 
Bisher galten derartige Redaktionsfusionen, wie sie bei Tageszeitungen aufgrund ähnlicher Arbeits- und Veröffentlichungstakte sinnvoll scheinen und üblich sind, bei Wochentiteln - und gerade beim "Spiegel", dessen selbstbewusste Printredaktion traditionell eher auf Autonomie bedacht ist - als schwieriger. So haben die Verantwortlichen dort diesen Schritt auch stets abgelehnt: "Ein gemeinsamer Newsroom ergibt bei uns genauso wenig Sinn wie ,Online first`, weil sich die Art und die Intensität der Print-Geschichten und damit die Arbeitsweise der Kollegen doch unterscheidet", sagte Mathias Müller von Blumencron Ende 2007 im HORIZONT-Interview. Damals war er Chefredakteur von Spiegel Online; aus formalen Gründen firmiert er als solcher bislang immer noch. Im Hauptjob jedoch ist Müller von Blumencron seit Anfang Februar einer von zwei Chefredakteuren des "Spiegel".
 
Auch Mario Frank, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, hatte sich Mitte 2007 im HORIZONT-Interview gegen eine Zusammenlegung ausgesprochen: "Es werden getrennte Redaktionen bleiben." Dass sich indes Einstellungen im raschen Zeitablauf der Realitäten auch mal ändern können, belegt Franks damalige Aussage zum Thema redaktioneller Doppelspitzen: "Ich bin kein Freund von Doppelspitzen. Es muss klare Verantwortlichkeiten geben."

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn

Weitere Nachrichten aus Medien vom 09.04.2008:

Spot-Check: Kinos fordern „artgerechte Filmhaltung“
Zeit-Online-Chef prophezeit Ende von Tageszeitungen / HORIZONT Voting
Pro Sieben Sat 1 filetiert Produktionstochter / IBM übernimmt IT-Sparte

Zur Übersicht

HORIZONTstats.de
stats.jpg
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
News-Archiv

Februar 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728

März 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
 
Nachrichten
Galerie

Bildergalerie: Die vom Werberat gerügten Anzeigen
Der Werberat hat erneut die schlimmsten Entgleisungen in der Werbung vorgestellt. Neben Gewaltdarstellungen wurden vor allem sexistische Motive kritisiert.

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.366 Stellenangebote und 758 Bewerberprofile

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

HORIZONT Newsflakes
newsflakes.jpg
Im täglichen Frühdienst von HORIZONT präsentiert die Redaktion das Wesentliche aus 50 nationalen und internationalen Zeitungen, Websites und Blogs.

Hier geht es zu den aktuellen Newsflakes.