HORIZONT.NET
12.06.2008

Wachstumsziele

von Bettina Neises,
Redakteurin Ressort Medien

Premiere-Chef Börnicke fordert Aus für Sportschau


Vorstandschef des Pay-TV-Anbieters, Michael Börnicke 

Vorstandschef des Pay-TV-Anbieters, Michael Börnicke

Auf der heutigen Hauptversammlung von Premiere in München verkündete der Vorstandschef des Pay-TV-Anbieters, Michael Börnicke, ehrgeizige Wachstumsziele - trotz eines geringen Abonnentenwachstums und einem Nettoverlust von 28,7 Millionen Euro im 1. Quartal.
 
Mittel- bis langfristig soll die Zahl der Kunden bei bis zu 10 Millionen liegen. Der Umsatz soll auf 2 auf 3 Milliarden Euro steigen und die Ebitda-Marge auf 20 bis 30 Prozent. Zum Vergleich: 2007 hatte das Unternehmen mit rund 4,3 Millionen Kunden einen Umsatz von 984,5 Millionen Euro erzielt. Die Ebitda-Marge betrug 8,5 Prozent.
 
Einen Impuls erhofft sich Börnicke von der Einführung eines neuen Verschlüsselungssystem bis zum Ende des 3. Quartals 2008. Neben einer neuen Version von Nagravision soll bis zum Herbst die Verschlüsselungstechnik "Videoguard" von NDS, einer Tochter des Anteilseigners News Corporation, für die Ausstrahlung über Satellit eingeführt werden. Auch die Umstellung von digitalem auf analoges Fernsehen soll Wachstum bringen.
 
Für die Vergabe der Bundesliga-Rechte ab 2010 an Premiere zeigte sich Börnicke optimistisch. Ein Dorn im Auge ist ihm die "Sportschau" der ARD. Zusammenfassungen der Spiele dürften am Samstag frühestens um 22 Uhr zu sehen sein.

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (1)
Rainer sagte am 14.06.2008 um 01:14

Korrektur

Es sollte wohl heißen von analog auf digital und nicht "Auch die Umstellung von digitalem auf analoges Fernsehen soll Wachstum bringen." MfG

Weitere Nachrichten aus Medien vom 12.06.2008:

Sueddeutsche.de-Chef Hans-Jürgen Jakobs fordert SEO-Konvention gegen "Manipulationen"
Bertelsmann stößt Buchklub in China ab
AS&S Radio verbucht Umsatzminus
Telekom-Affäre: Gruner + Jahr stellt Strafanzeige
Bauer-Studie: Handy-TV wird noch kaum genutzt

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.019 Stellenangebote und 386 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: SPD forciert Web-Wahlkampf
Markus Willnauer: Yes we talk

TV: Skoda Octavia
alex: octavia

TV: Rügenwalder Mühlen Mett
Dill: Mühlenmett

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

Chart der Woche
Chart_Grafik.jpg
Absolventenbarometer:
Google ist bei Ingenieuren angesagt. Die künftigen Medienmanager stehen auf altbekannte Marken.
Off the record
offtherecord.jpg
Blog-Verkauf: Interesse lahmt
Morgen naht der Tag der Wahrheit. Dann will Deutschlands Top-Blogger Robert Basic seinen Blog basicthinking.de verkaufen und bei Ebay versteigern. Startpreis vermutlich bei 30.000 Euro. Obs klappt: Bei einem Voting im Horizont-Blog würden derzeit 51 Prozent nicht mehr als 10.000 Euro zahlen wollen. 12 Prozent meinen, der Blog Basicthinking.de, meistverlinkter Blog Deutschlands, sei über 50.000 Euro wert. Viel Glück, Robert.