HORIZONT.NET
21.09.2007

Nachrichtenportal von Holtzbrinck soll junge Leser ansprechen


Die Verlagsgruppe Holtzbrinck hat erstmals Details über das geplante Internetportal mit dem Arbeitstitel Humboldt genannt. Projektleiter Peter Neumann sagte in der "Süddeutschen Zeitung", das Portal werde sich in erster Linie an User unter 40 Jahren richten. Das Angebot solle sich zudem deutlich gegen herkömmliche Nachrichtenportale wie Spiegel Online absetzen. "Wir werden uns eine neue Nische suchen", sagte Neumann der Zeitung. Geplant seien etwa Bewegtbilder und Web 2.0-Elemente, die der User selbst gestalten könne. Eine spätere Vernetzung von Humboldt mit weiteren Holtzbrinck-Titeln wie "Handelsblatt", "Wirtschaftswoche" oder "Zeit" sei vorstellbar.
 
Ein genauer Starttermin für das Portal ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich werde das Projekt erst Anfang 2008 anlaufen, so Neumann.
 
Humboldt wird von Redakteuren der eingestellten Gratiszeitung "Business News" entwickelt. Chefredakteur ist Frank Syré, der in Berlin eng mit der Online-Redaktion des "Tagesspiegel" zusammenarbeiten soll. Erst vor wenigen Tagen hatte Holtzbrinck angekündigt, die Redaktionen von Humboldt und Tagesspiegel.de unter einem Dach zu bündeln. ra
 

Weitere Nachrichten aus Medien vom 21.09.2007:

"TV Hören und Sehen" startet Krimi-Hörbuch-Reihe
"Qvest" erscheint 2008 auch auf Englisch / Neuer Chefredakteur in Berlin
IDG Entertainment Media startet Spielemagazin für Nintendo-Fans
Springer startet neues Anzeigenblatt in Hamburg
Hörfunk-Vermarkter heben Preise an
ARD-Vorsitzender Fritz Raff will nicht auf Werbemillionen verzichten
Axel Springer legt Pläne für Billig-Sonntagszeitung auf Eis

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.989 Stellenangebote und 386 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: SPD forciert Web-Wahlkampf
Markus Willnauer: Yes we talk

TV: Skoda Octavia
alex: octavia

TV: Rügenwalder Mühlen Mett
Dill: Mühlenmett

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

Chart der Woche
Chart_Grafik.jpg
Absolventenbarometer:
Google ist bei Ingenieuren angesagt. Die künftigen Medienmanager stehen auf altbekannte Marken.
Off the record
offtherecord.jpg
Blog-Verkauf: Interesse lahmt
Morgen naht der Tag der Wahrheit. Dann will Deutschlands Top-Blogger Robert Basic seinen Blog basicthinking.de verkaufen und bei Ebay versteigern. Startpreis vermutlich bei 30.000 Euro. Obs klappt: Bei einem Voting im Horizont-Blog würden derzeit 51 Prozent nicht mehr als 10.000 Euro zahlen wollen. 12 Prozent meinen, der Blog Basicthinking.de, meistverlinkter Blog Deutschlands, sei über 50.000 Euro wert. Viel Glück, Robert.