HORIZONT.NET
07.01.2008

TV-Markt

von David Hein,
Redakteur Medien

Medienmogul Murdoch steigt bei Premiere ein


Er ist wieder da: Rupert Murdoch 

Er ist wieder da: Rupert Murdoch

Premiere hat einen neuen schwergewichtigen Anteilseigner: Der Medienkonzern News Corporation hat das Aktienpaket des Bundesliga-Senders Arena in Höhe von 14,58 Prozent an Premiere übernommen. Damit unternimmt Medienmogul Rupert Murdoch, Chef der News Corporation, einen erneuten Versuch, im deutschen TV-Markt Fuß zu fassen. Den Einstieg lässt sich Murdoch 287 Millionen Euro kosten.
 
Arena, ein Tochterunternehmen des Kabelnetzbetreibers Unity Media, hatte den Anteil im Zuge einer Kapitalerhöhung als Gegenleistung für die Sublizenzierung der Bundesligarechte im Februar 2007 erhalten. Er wurde zuletzt von dem Bankhaus Pictet & Cie treuhänderisch verwaltet.
 
Mit dem Deal kehrt die News Corporation des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch zurück in die deutsche Fernsehlandschaft. "Wir sehen noch großes Potenzial im deutschen Pay-TV-Markt und sind davon überzeugt, dass der Zeitpunkt für eine Beteiligung am führenden deutschen Anbieter Premiere jetzt ideal ist", sagte Murdoch in New York.
 

Murdoch war bereits einmal Anteilseigner von Premiere. Bis zum Zusammenbruch der Kirch-Gruppe war Murdochs BSkyB bereits mit 22 Prozent an Premiere beteiligt. Außerdem war Murdoch zeitweise mit 49,9 Prozent an Vox sowie am Neun-Live-Vorgängersender TM3 beteiligt. Der Aktienkurs von Premiere legte nach Bekanntwerden des Deals zeitweise um bis zu 26 Prozent zu.


Weitere Nachrichten aus Medien vom 07.01.2008:

Deutsche Fachpresse schreibt Award aus
Tomorrow zieht um und macht auf männlich
Discovery Networks Deutschland ändert Unternehmensstruktur
Super RTL verpasst sich neues Design

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.353 Stellenangebote und 356 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

TV: Die Besten von Ferrero
Peter: Kitschig ist gar kein Ausdruck.

Nachrichten: Bernd Runge verlässt Condé Nast
le chef: Auf Wiedersehn!

TV: Ferrero Adventskampagne
Sirob: Und...

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

Chart der Woche
Chart_Grafik.jpg
Handyimages:
Erst zwei Jahre im Mobiltelefongeschäft aktiv, übertrumpft Apple bereits Nokia und Sony Ericsson.
Off the record
offtherecord.jpg
Werbung als Leuchtturm in der Krise
Krisenzeiten sind gute Zeiten für die Werbung. Doch dafür müssen sich Marken auf klare Positionen und die passenden Botschaften besinnen.
HORIZONT Print
1_klein.jpg
HORIZONT 48/2008 vom 27.11.2008
Das Top-Thema der Woche: Zur Zentralisierung sah Gruner + Jahr keine Alternative. Experten warnen hingegen vor Verwässerung der Marken.
Zum Inhalt
Infos zum Abo
 
Click Here