07.10.2008
Mobile TV
Medienhüter wollen DVB-H-Lizenzen neu ausschreiben
Letzter Rettungsversuch für den mobilen TV-Standard DVB-H. Die Landesmedienanstalten haben das aktuelle Versuchsprojekt für beendet erklärt und das Konsortium Mobile 3.0 zur Rückgabe der Lizenzen aufgefordert.
„Wir erwarten, dass das Konsortium Mobile 3.0 bis Ende Oktober die Lizenzen zurück gibt. Mit einer schnellen Rückgabe wird der Weg frei für einen möglichen Neustart von DVB-H unter veränderten Rahmenbedingungen", hofft der Vorsitzende der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Thomas Langheinrich. Sollte die Lizenz nicht zurück gegeben werden, müssen die Medienhüter ein Widerrufsverfahren einleiten.
Mobile 3.0 ist ein Joint Venture von Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) und Neva Media, an dem auch die Verlage Holtzbrinck und Hubert Burda Media beteiligt sind. Mobile 3.0 hatte sich bei der Vergabe der DVB-H-Lizenz gegen ein Konsortium der Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone und O2 duchgesetzt. Offenbar war Mobile 3.0 aber nicht in der Lage, ohne die Unterstützung der Netzbetreiber ein Angebot auf die Beine zustellen.
Bei einer erneuten Vergabe sollen die DVB-H-Lizenzen langfristig und von Anfang an für den Regelbetrieb vergeben werden. Durch eine Neuregelung im 10. Rundfunkstastsvertrag, der seit September in Kraft ist, gibt es dafür jetzt eine bundesweit einheitliche Rechtsgrundlage. "Wir sollten alle Anstrengungen unternehmen, um gemeinsam mit den Marktteilnehmern den Schatz DVB-H doch noch zu heben", so Thomas Langheinrich. dh
- Digital 30. Juli 2008: Handy-TV: Konsortium Mobile 3.0 steht vor der Auflösung
- Medien 2. Juni 2008: Mobile 3.0 startet DVB-H-Testbetrieb
- Medien 26. Mai 2008: Vodafone sieht keine Chance für DVB-H
- Medien 15. Januar 2008: Medienanstalten machen Weg frei für Handy-TV
Weitere Nachrichten aus Medien vom 07.10.2008:
Sparpläne der WAZ-Gruppe werden konkret
Georg Kofler verteidigt Abozahlen von Premiere
SCG Verlag launcht Frauentitel im Billig-Segment
Zeit Literatur kostet 5 Euro
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten









