Magazine Marketing Day
21.04.2009
MMD 2009: Burda-Vorstand Welte: "Wir erleben ein Annus horribilis"
Burda-Vorstand Philipp Welte nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Folgen der Wirtschaftskrise für die Medien seien in dieser Stärke nicht absehbar gewesen. "Wir erleben ein Annus horribilis - ein finsteres Jahr", sagte Welte vor rund 300 Zuhörern auf dem Magazine Marketing Day (MMD) in Frankfurt. "Wir erleben eine Rezession in nicht bekanntem Ausmaß und eine Medienkrise in ebensowenig abschätzbarer Dimension."
Der aktuell prognostizierte Rückgang im Werbemarkt von - je nach Prognose - um die 6 Prozent, sei schon dramatisch genug. "Aber wer von uns mit nüchternem Blick in seine Zahlen schaut, weiß, dass es noch viel weiter nach unten gehen kann."
Galerie: Bilder vom Magazine Marketing Day (62 Bilder)
Als Faktoren, um auch nach der Krise Erfolg zu haben, macht Welte vier Kriterien aus:
1. Inhalte: "Die Fähigkeit mit Inhalten zu faszinieren, ist unser Kerngeschäft", sagt Welte. Diese müssen die Medien auch im digitalen Zeitalter erhalten.
2. Marken: "Vom Wettbewerb können wir uns am Besten über unsere Marken abgrenzen", so Welte. Die derzeitige Wettbewerbssituation gleiche dem der Fast Moving Consumer Goods. Das Überangebot und die Austauschbarkeit machen den Verlagen zu schaffen.
3. Innovation: "Wir müssen diversifizieren und neue Märkte erschließen", sagt Welte. Entscheidend sei dabei Kreativität gepaart mit hoher technologischer Kompetenz.
4. Emotionen: "Erfolgreiche Zeitschriften schaffen emotionale Erlebniswelten", sagt Welte und verweist auf Burdas "Bambi". Mit der Preisverleihung und der Berichterstattung um das Ereignis erreicht Burda bis zu 3,5 Milliarden Kontakten. pap
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 24.05.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten






