HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
23.10.2008

Medienpolitik

von Bettina Neises,
Redakteurin Ressort Medien

Lutz Marmor kritisiert Staatsvertrag als schwammig und kleinteilig


NDR-Intendant Lutz Marmor 

NDR-Intendant Lutz Marmor

Ab heute beraten die Ministerpräsidenten der Länder abschließend über den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet regelt. Im Interview mit HORIZONT kritisiert NDR-Intendant Lutz Marmor den Arbeitsentwurf vehement. Hierbei handele es sich „um eine Übererfüllung der EU-Vorgaben" und das Regelwerk werde „der Dynamik des Web nicht gerecht". Problematisch sei auch die „schwammige" Vorgabe, dass ARD und ZDF nur sendungsbezogene Inhalte im Netz publizieren dürfen. „Juristische Auseinandersetzungen sind da programmiert", führt Marmor aus.
 
Nach Meinung von Marmor birgt der Entwurf des 12. RStV zahlreiche Hürden für die öffentlich-rechtlichen Anstalten, was er es ihnen erheblich erschwere den Bedürfnissen der Internetnutzern gerecht zu werden. „Von jeder Institution - ob Finanzamt oder Bundestag - erwartet man heute eine vernünftige Internetpräsenz - und ausgerechnet wir sollen die nicht bieten dürfen?", fragt er. Ein Knackpunkt sei beispielsweise die Einschränkung, dass Beiträge in der Mediathek nicht länger als sieben Tage bereitstehen dürfen. „Zeitgeschichtlich wertvolle Informations- und Dokumentationsangebote müssen länger im Netz stehen. Die User sollen die Möglichkeit haben, sich irgendwann anzuschauen, was vor 20 oder 30 Jahren die Welt bewegt hat."
Außerdem hält er die Angst der Verlage vor einer elektronischen Presse von ARD und ZDF für überzogen. „Wir wollen gar keine Presse machen", entgegnet Marmor. Der Fokus liege auf dem bewegten Bild, das im Internet ohnehin immer mehr an Bedeutung gewinne. Bei all der Diskussion über die Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen im Netz, betont er, dass TV das Kerngeschäft der ARD bleiben wird. Marmor: „Wir dürfen nicht weniger Tatorte machen, nur damit wir im Netz vertreten sind." bn
 
Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen HORIZONT-Ausgabe, die am heutigen Donnerstag erscheint.
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Medien vom 23.10.2008:

MTV Networks dampft Comedy Central ein
Deutsche wünschen sich mehr Gratiszeitungen
Wall hat in Münster freie Bahn
ZDF trennt sich von Elke Heidenreich
Vergabe des Bayerischen Printmedienpreises steht vor der Tür
M. DuMont Schauberg prüft Optionen im Ausland
Gong Verlag: Magazin Dogs Today startet im November
Jahreszeiten Verlag bringt "Meine erste Wohnung" auf den Markt
Ministerpräsidenten schränken Web-Aktivitäten von ARD und ZDF ein

Zur Übersicht
TV-Quoten

Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012

Rang Sender Sendung Startzeit TV
Gesamt
Quote
(%)
1 ZDF ZDF SPORText... FB DFB Stuttgar... 20:32:17 6,97 Mio 21,2
2 ZDF heute-journal 21:20:57 5,99 Mio 17,7
3 ARD Schlaflos in Oldenburg 20:15:35 5,36 Mio 15,8
4 RTL DEUTSCHL... SUCHT DEN SUPERSTAR Folge 10 20:15:01 5,00 Mio 14,8
5 RTL DER BACHELOR Folge 6 21:14:49 4,99 Mio 15,1

Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.


Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.185 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?

Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......

TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch

News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728
 
facebook
HORIZONT HORIZONT.NET  auf Facebook
Ein Fan von HORIZONT werden