09.10.2008
Öffentlich-Rechtliche
Image-Spot von ARD und ZDF sorgt für Ärger
Ein neuer Image-Spot von ARD und ZDF sorgt für Unmut. Darin inszenieren sich die öffentlich-rechtlichen Sender als Hüter von Pressefreiheit und freiem Zugang zu Informationen.
Zu sehen sind in dem Spot unter anderem die Erfindung des Buchdrucks, der Anschlag der Thesen von Kirchenreformator Martin Luther, eine Szene aus "Sophie Scholl - Die letzten Tage" und Demonstrationen aus dem Herbst 1989 in der DDR. Dazu heißt es aus dem Off: "Jeder hat ein Recht auf freien Zugang zu Informationen." Der rund eine Minute lange Spot ist einer von insgesamt sechs Filmen, mit denen ARD und ZDF derzeit für ihre Online-Angebote werben.
Zwischen den Öffentlich-Rechtlichen und privaten Medienunternehmen herrscht derzeit ein erbitterter Streit über die Online-Aktivitäten von ARD und ZDF. Die privaten Medien fordern, dass die Politik den Öffentlichen-Rechtlichen im Internet engere Grenzen setzt, während ARD und ZDF im Netz weitgehend frei agieren wollen. Die Regeln sollen im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag festgeschrieben werden, der zurzeit diskutiert wird. Die nächste Sitzung der Rundfunkkommission der Länder findet am 23. und 24. Oktober statt. dh
- Medien 18. September 2008: Entwurf für Staatsvertrag erlaubt Unterhaltungsangebote im Internet
- Medien 17. Juli 2008: Münchner Erklärung: Verleger attackieren ARD und ZDF
- Klartext 17. Juli 2008: Münchner Erklärung: Das Netz lässt sich nicht reglementieren
- Medien 17. Juli 2008: Im O-Ton: Münchner Erklärung der Verleger
Dr.Web sagte am 09.10.2008 um 17:05
Mal unter Freunden...
kann ja sein, dass der Spot etwas überreizt ist. Aber Idee und Umsetzung sind schon klasse. Verglichen mit anderen ör-Spots richtig spannend, gerade auch dadurch dass er dikussionswürdig ist.Weitere Nachrichten aus Medien vom 09.10.2008:
Glam Media launcht Männer-Community
Vox und Kabel Eins starten neue Coaching-Formate
Romance TV lädt mit neuer Kampagne zum Träumen ein
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- 15:28 Puste-App: Beaufort 8 kreiert virtuelle Spendensammelaktion für krebskranke Kinder
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
Redaktion: Nachtrag zur Meldung
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten










