29.10.2008
Medienstadt Hamburg
Hamburgs Medienkoordinator Seikel fordert mehr Zusammenarbeit mit Berlin / Bekenntnis zu den Lead Awards
Die Medienstadt Hamburg will künftig stärker mit Berlin zusammenarbeiten, anstatt sich mit der Hauptstadt einen Subventionswettlauf um die Ansiedlung von Medienunternehmen und Agenturen zu liefern. „Wir müssen uns darauf besinnen, dass beide Standorte mehr kooperieren", sagt Hamburgs Medienkoordinator Karl Dietrich Seikel im Interview mit HORIZONT.
Hamburg und Berlin müssten ihre Stärken miteinander verbinden, so Seikel. Er habe erste Gespräche mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg geführt. „Wir werden das Thema verstärkt verfolgen, denn wir müssen künftig in Regionen denken und uns als ,norddeutsche Region‘ verstehen", sagt der frühere „Spiegel"-Geschäftsführer, der den Hamburger Senat seit Juli dieses Jahres in Medienfragen berät.
Hintergrund: Der Spiegel-Verlag hatte im Frühsommer noch unter dem damaligen Geschäftsführer Mario Frank - Nachfolger von Seikel und Vorgänger des jetzigen Geschäftsführers Ove Saffe - den Sponsorenvertrag mit der Lead Academy, dem unabhängigen Veranstalter des Wettbewerbs, gekündigt. Angeblicher Grund: Der „Spiegel" sah eine Konkurrenzausschlussklausel dadurch verletzt, dass die Lead Academy mit Google einen weiteren Mediensponsor akquiriert hatte. In Hamburg kursiert eine alternative Begründung: Danach habe der „Spiegel" das Event komplett übernehmen wollen, als Veranstalter und Namensgeber. Dies habe zum Zerwürfnis geführt, heißt es.
Mit dem „Spiegel" ist den Lead Awards der größte Sponsor abhanden gekommen - zunächst jedenfalls. Denn man rede noch miteinander, heißt es. Doch falls es bei der Trennung bleibt, dürfe ein geschätzt niedrig sechsstelliger Betrag in der Eventkasse fehlen. Würde die Stadt dann einspringen? „Hamburg wird wie bisher auch seinen finanziellen Beitrag leisten", sagt Seikel. Aber das sei nicht das Thema: Es müssten dann eben andere Sponsoren gefunden werden - „was bei dieser renommierten Veranstaltung sicherlich kein Problem darstellt". Seikel: „Denn eigentlich sind die Lead Awards ja ein Privileg für jeden Sponsor."
Eindeutiger ist die Lage beim Internationalen Mediendialog Hamburg. Der Kongress soll 2009 erneut stattfinden, diesmal zum Thema „Internationale Fragen zur Zukunft des geistigen Eigentums". Dies werde in Zukunft alle Mediengattungen verstärkt betreffen, so Seikel: „Wir möchten einen Fachkongress veranstalten, an dessen Ende Thesen stehen, aus denen jeder Besucher etwas für sein Geschäft mitnehmen kann."
Neues auch von der Hamburger Bildungsfront mit ihren staatlichen und privaten Hochschuleinrichtungen, von denen sich etliche Bereiche mit Medien beschäftigen. „Man könnte sich fragen, inwieweit man diese Aktivitäten eventuell mit einer ,Digitalen Hochschule‘ zusammenführen kann - vielleicht sogar auf dem gerade entstehenden ,Mediencampus Finkenau‘", regt Seikel an. rp
Das Interview mit Karl Dietrich Seikel lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 44/2008, die am Donnerstag dieser Woche erscheint.
Weitere Nachrichten aus Medien vom 29.10.2008:
Thaenert fordert Reform der Konzentrationskontrolle
Studie: Verlage setzen im Netz auf verschiedene Erlösquellen
Medienanstalt-Direktor Thomas Fuchs will bei Rundfunkregulierung abrüsten
Performance-orientierte Werbung legt zu
Red Bull kooperiert mit "Münchner Merkur" und "TZ"
Münchner Medientage: "Elefantenrunde" diskutiert über Rundfunkstaatsvertrag
Ifra kürt Sieger der XMA Awards 2008
Münchner Medientage: Anzeigenminus von 10 bis 15 Prozent im Jahr 2009 erwartet
TV-Quoten
Die meistgesehenen Sendungen vom 09.02.2012
Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.
Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Neueste Leserkommentare
TV: Comdirect Bank
ADFREAK: würg
TV: Comdirect Bank
Clauidia & Andrea: Kinder
TV: Wick Blau
Peter Suter: Wick Blau
News-Archiv
facebook
|
HORIZONT.NET auf Facebook
|
Marktdaten










